04.08.23 Gratulation zum Jungmusikerleistungsabzeichen

6. August 2023

04.08.23 Gratulation zum Jungmusikerleistungsabzeichen

JMLA2 (1)
Traditionell werden in der ersten Ferienwoche Lehrgänge vom Blasmusikverband angeboten, bei denen die Jungmusiker ein entsprechendes Leistungsabzeichen ablegen können. Gehörbildung und Rhythmik stehen dabei genauso auf dem Lehrplan wie Einzelunterricht an seinem jeweiligen Instrument und das Zusammenspiel aller Teilnehmer im Lehrgangsorchester. Am Ende der Woche stehen dann die theoretischen und praktischen Prüfungen an. Darauf muss man sich auch im Vorfeld eines solchen Lehrgangs schon zu Hause vorbereiten und einiges seiner freien Zeit opfern, um diese doch anspruchsvollen Prüfungen mit Anstand zu bestehen. Aus unseren Reihen waren in diesem Jahr Lilian am Saxofon und Fiona und Lara an den Querflöten am Start. Für Lilian war es der erste Lehrgang dieser Art, ihr gratulieren wir zum bestandenen Bronze-Abzeichen, Fiona und Lara haben mit Bravour den Goldlehrgang bestanden und konnten am Ende der Woche das „Goldene Leistungsabzeichen“ mit nach Hause nehmen. Auch dazu gratuliert der Musikverein recht herzlich. Wie man hört, bereiten diese Lehrgänge immer großen Spaß, bei sehr netten Dozenten. Beim tägliche Zusammenspiel im Lehrgangsorchester kommt immer sehr viel Freude auf, es fördert nicht nur das eigene Spiel, es werden auch stets neue Freundschaften geknüpft. Der Musikverein ist sehr daran interessiert, dass auch in Zukunft unsere Musiker aus dem Jugendorchester diese Lehrgänge belegen, weswegen wir diese auch weiterhin fördern werden. Wir freuen uns jetzt schon über neue Anmeldungen fürs nächste Jahr.