Instrumentalunterricht

Instrumental-Ausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Musik ist viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib. Musik kann Balsam für die Seele sein, aber auch die geistige und soziale Entwicklung von Kindern fördern. Selbst Erwachsene können vom Musizieren profitieren – es mobilisiert das Gehirn und produziert Glückshormone.

Wer als Kind ein Musikinstrument lernt, schult damit sein Gehirn für das ganze Leben. Das berichten Forscher der University of Kansas http://www.ku.edu in der Zeitschrift "Neuropsychology". Erstmals konnten sie die Folgen des Musizierens im Kindesalter auch für das Seniorenalter dokumentieren. Mehrere Gehirnfunktionen werden durch den Instrumentalunterricht nachhaltig verbessert - was auch für Menschen gilt, die das Instrument nach der Schulzeit an den Nagel hängen.

Quelle: http://www.dr-mueck.de

Vorbereitung für das Musizieren im Orchester

In unseren Orchestern spielen wir ein Repertoire, das von der konzertanten Blasmusik bis zur modernen und volkstümlichen Unterhaltungsmusik reicht. Entsprechend breit ist auch das Spektrum der Instrumente, die in den Orchestern eingesetzt werden.

Der Musikverein bietet eine fundierte Ausbildung an folgenden Instrumenten an:
Kompetente und erfahrene Ausbilder sorgen für eine zielgerichtete musikalische Förderung. Bei Anmietung oder Erwerb der Instrumente zu Beginn der Ausbildung sind wir gern behilflich. Erstes Ziel der Instrumentalausbildung ist nach entsprechender Einzelausbildung der Eintritt in das Vorstufenorchester des Vereins.

Aktuelle Infos finden Sie auf der Seite Termine und in unseren Veröffentlichungen in der Rheinschau.