Juni 2021 Endlich wieder Probe / Chronik Teil 10

20. August 2021

Juni 2021 Endlich wieder Probe / Chronik Teil 10

Einfach riesig!

Endlich war es wieder soweit. Letzte Woche fand die erste Probe des Blasorchesters nach monatelanger Pause im Musikerheim statt. Natürlich war es noch nicht wie gewohnt. In zwei Gruppen und unter Einhaltung aller Hygiene- und Testrichtlinien fanden sich die Musikerinnen und Musiker im Probelokal ein. Den Weg hatten alle wieder gefunden. Auch hatten alle das richtige Instrument dabei. Und dennoch, es war (noch) nicht wie immer. Speziell für die kleineren Besetzungen hatte unser Dirigent für jeden ein eigenes Notenpaket zusammengestellt. Nach und nach im Verlaufe der Probe entwickelte sich dann auch wieder der richtige Ton, wenn auch die Kondition noch zu wünschen übrig lässt. Es wird wohl noch eine ganze Zeit dauern, bis der Trainingsrückstand der letzten Monate aufgeholt ist. Aber es ist ein Anfang und am Ende der Probe gab es durchweg zufriedene Gesichter. Durchweg? Naja, unserem Dirigenten könnte es vermutlich schneller gehen, aber das wird schon noch. Ansonsten, einfach riesig das Gefühl wieder gemeinsam zu musizieren.

Blicken wir in unserer 100 jährigen Vereinsgeschichte zurück, so findet sich dort auch die musikalische Beziehung zur Partnergemeinde von Linkenheim-Hochstetten, Jarny in Frankreich. Doch lesen Sie selbst einen weiteren Auszug aus unserer Chronik.

Partnerschaft mit Jarny

Die Gemeinde Linkenheim hat im Jahre 1966 eine Partnerschaft mit einer lothringischen Stadt geschlossen. Bei dem Festakt an Pfingsten in Jarny war auch der Musikverein durch eine Abordnung vertreten. Bei dieser Gelegenheit wurden die ersten Kontakte mit der dortigen Stadtkapelle aufgenommen mit dem Ziel von gegenseitigen Besuchen. Schon am 30. Oktober statteten die Musiker aus Jarny mit insgesamt 115 Personen dem Musikverein den ersten Besuch ab. Die Gäste konnten alle privat untergebracht werden. Am Nachmittag des 8.10. fand in der Turnhalle in der Bahnhofstraße ein Konzert der beiden Kapellen statt. Am Abend traf man sich zum besseren Kennenlernen im Vereinslokal "Adler" zu einem Kameradschaftsabend mit Tanz. Dies war der Beginn zahlreicher gegenseitiger Besuche.