Juni 2021 Es geht wieder los / Chronik Teil 9

Juni 2021 Endlich wieder Probe / Chronik Teil 10
7. Juni 2021

Juni 2021 Es geht wieder los / Chronik Teil 9

Nach monatelanger musikalischer Abstinenz geht es nun wieder los. Die Inzidenzzahlen entwickeln sich kontinuierlich nach unten, die Anzahl der geimpften steigt. Die Behörden und Verbände haben dies erkannt und dabei nun auch die Blasmusik berücksichtigt. So werden wir ab nächster Woche, wenn auch zunächst im kleinen Kreis, wieder mit den musikalischen Proben beginnen. Entsprechende Details hat ja unsere Musikervorständin bereits an die Musiker verteilt. Jetzt gilt es schnell das Instrument wieder auszugraben und in Betrieb zu nehmen. Die Vorstellung wieder gemeinsam Musik zu machen ist unbeschreiblich.
Bereits in der vergangenen Woche haben wir, wenn auch sehr verhalten, dem Gründungstag vor 100 Jahren unseres Vereins gedacht. Hier nun ein weiterer Blick zurück in der Geschichte, als sich das Gründungsfest zum fünfzigsten Male jährte.

Vereinsjubiläum vor 50 Jahren

Nachdem sich der Verein in den Jahren 1960 bis 1970 gut konsolidiert hatte, bahnte sich ein Großereignis, nämlich das 50-jährige Bestehen des Vereins im Jahre 1971 an. Dieses Fest sollte im großen Rahmen gefeiert werden. Entsprechend umfangreich waren die Vorbereitungen. Das Festjahr begann am 14. März 1971 mit einem Konzert in der Schulturnhalle. Als Gastkapelle wirkte die Kapelle des Musikvereins Liedolsheim mit. Am 9. Mai folgte ein Ehrenabend unter Mitwirkung des Gesangvereins "Sängerbund" in der Schulturnhalle. Eine Woche nach dem Ehrenabend nahm die Kapelle am Bundesmusikfest in Karlsruhe teil. Außerdem war der Verein Gastgeber eines Teils der "Königlichen Harmonie" aus Osthooven in Belgien. Das Jubiläumsfest verbunden mit dem Bezirksmusikfest des Bezirks "Untere Hardt" fand vom 17. bis 19. Juli in einem großen Festzelt bei der Radrennbahn statt. Insgesamt 15 Gastkapellen, darunter auch unsere Musikfreunde aus Jarny, ließen das Fest zu einem großen Erfolg werden. Den Abschluss des Festjahres bildete ein Kameradschaftsabend in der Turnhalle des Turnverein mit einem phantastischen kalten Buffet. Das Jubiläumsfest hatte dem Verein auch einen guten finanziellen Rückhalt verschafft.