23. Juni 2020 Der erste „Spieltag“

IMG_5343 (1)
Juni 2020 – weiter geht’s!
22. Juni 2020
Friedhof 3 (1)
9/2020 Abschied von Gertrud Radhofer
15. September 2020

23. Juni 2020 Der erste „Spieltag“

Erste Probe nach Coronapause (1)
Von einem „Gefühl wie Weihnachten“ ist bei den aktuell sommerlichen Temperaturen sicher nicht zu sprechen. Eher noch kommt einem der erste Schultag in den Sinn. Nicht mit Schultüte, dafür aber wieder mit Instrumenten und Mundschutz fanden sich die Musiker wieder im Probelokal ein. Alle, wie am ersten Schultag, etwas aufgeregt. Wie wird es werden? Wie klappt es mit dem Abstand und der Hygiene? Und nicht zuletzt: Wo ist mein Ansatz? Seit nunmehr über drei Monaten hatte kein Probebetrieb mehr stattgefunden.

Mit wöchentlichen Skype-Treffen haben sich einige Musiker bei Laune gehalten. Nicht vergleichbar jedoch mit dem normalen Probebetrieb. Um es vorweg zu sagen: es hat bestens geklappt und richtig Spaß gemacht. Im Vorfeld wurden die Musiker bereits in, der Raumgröße zulässigen Gruppen eingeteilt.

Ordentlich mit Mund-Nase-Bedeckung kamen dann auch zur vereinbarten Zeit die Musiker. Direkt am Eingang wurden die Hände desinfiziert. Die Plätze waren, mit Meterstab ausgerichtet, im Saal verteilt. Die Noten lagen bereits auf jedem Platz bereit. Und die Probe selbst? Einfach toll! Sicher kann hier und da noch etwas am Ton gearbeitet werden, aber es war dennoch mit „Abstand“ die beste Probe seit langem.

Wir freuen uns schon auf nächste Woche und ganz vorsichtig hoffen wir auch, dass wir uns wieder irgendwann mal wieder auch in der Öffentlichkeit präsentieren können. Schließlich macht Musikmachen mit Publikum noch mehr Spaß. Bis bald dann wieder.