Juni 2020 – weiter geht’s!

img_0165-1
Alles wird gut
26. April 2020
Erste Probe nach Coronapause (1)
23. Juni 2020 Der erste „Spieltag“
1. Juli 2020

Juni 2020 – weiter geht’s!

IMG_5343 (1)
„Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Tönchen her“.

Frei nach diesem Sprichwort setzen auch beim Musikverein langsam die musikalischen Aktivitäten wieder ein. Es war schon eine schwierige Zeit für die Musiker und auch für die Freunde des Vereins. Sind doch die Konzerte und musikalischen Auftritte des Vereins ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Linkenheim-Hochstetten.

Kein Frühlingskonzert, kein Musikfest auf der Insel Rott zum 1. Mai und auch die ursprünglich geplante Sonntagsmatinee am kommenden Sonntag kann nicht stattfinden. Daneben sind auch die außermusikalischen Aktivitäten des Vereins zum Erliegen gekommen. Keine Frühlingswanderung, kein Ausflug der „rüstigen Rentner“ um nur einige zu nennen.

Doch langsam geht es wieder los. In den vergangenen Wochen hat das Verwaltungsteam intensiv die fast täglich neuen Erkenntnisse verfolgt und für den Verein bewertet. Eine neue Landesverordnung hier, eine Empfehlung des Blasmusikverbands dort. Immer etwas neues. Teils deckungsgleich, teils aber auch widersprüchlich. Das hat die Arbeit und Planung nicht einfacher gemacht. Auch war es für uns Blasorchester mehr als unverständlich, als überall sich die Situation entspannte, aber Bläser: nein, geht nicht. Nicht wirklich nachvollziehbar. Eine normale Trompete hat eine Länge von über einem Meter, ein Tenorhorn schon fast 3 Meter und eine Tuba 4 Meter und mehr. Bis da vorne tatsächlich Luftströmung rauskommt dauert schon. Das haben mittlerweile auch einige wissenschaftliche Studien bestätigt. Von den Einschränkungen sind ja nicht nur wir Amateurmusiker, sondern auch sämtliche Profiorchester betroffen.

Doch jetzt kann es dann doch endlich wieder losgehen. Unter Berücksichtigung aller aktuellen Vorschriften hat die Verwaltung ein Hygienekonzept entwickelt. Dies ist auch von der Gemeinde bestätigt worden. Unser Dirigent hat sich daraufhin schnell ins Notenarchiv eingeschlossen und für die zulässigen Besetzungsgrößen ein musikalisches Konzept entwickelt. So hat die Musik freie Zeit endlich ein Ende und nachdem dann auch alle Musiker ihre Instrument gefunden haben kann es diese Woche losgehen.

Das freut die Musiker, aber auch sie als treue Freunde und Zuhörer werden sicher schon in naher Zukunft wieder in den musikalischen Genuss kommen. Wann und Wo? Wir halten sie auf dem Laufenden.