14.12.2019 Jugendkonzert in der Fächerresidenz

2. Februar 2020

14.12.2019 Jugendkonzert in der Fächerresidenz

IMG_4510 (1)
Es ist schon mittlerweile gute Tradition in der Vorweihnachtszeit wenn unser Jugendorchester auf Tour geht und zu den Menschen kommt, die vielleicht nicht die Möglichkeit haben zu uns zu kommen. Am letzten Samstag war es wieder soweit und das Jugendorchester des Musikverein Harmonie hat in Karlsruhe in der Fächerresidenz ein Weihnachtskonzert gegeben.

Ebenfalls mit dabei war dieses Mal auch unsere Schülerorchester unter der Leitung von Carolin Bauer. Mit weihnachtlichen Melodien, aber auch Poptitel von Queen und anderen eröffneten die Schüler das Konzert. Es ist schon beeindruckend, wie begeistert die Schüler bei der Sache sind.

Danach folgte das Jugendorchester unter der Leitung von Thorsten Reinau. Ein Jugendorchester in dieser Größe ist durchaus nicht Standard. Auch die vollständige Besetzung, besonders mit Tuba und viel tiefem Blech, macht uns ein wenig Stolz. Das Programm, musikalisch abwechslungsreich, jedoch weniger weihnachtlich geprägt, da, so der Dirigent vielleicht schon eine gewisse vorweihnachtliche Übersättigung herrsche. Die zahlreichen Besucher im Foyer der Fächerresidenz erfreuten sich über die musikalische Abwechslung und honorierten die Leistung der Jugendlichen mit langem Applaus. Nicht ohne eine Zugabe durften das Orchester die Bühne verlassen. Dies war bereits nach dem Auftritt zum Sommerfest der zweite Auftritt in der Fächerresidenz dieses Jahr. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr steht außer Frage.