Benefizkonzert im Bürgerhaus

DSCF6833 (1)
Alle Orchester im Einsatz!
7. Oktober 2019
IMG-20191104-WA0025
3.11.2019 Finale Grand Prix der Blasmusik
3. November 2019

Benefizkonzert im Bürgerhaus

Screenshot_20191025-175424~01
Gerne wird Blasmusik, eher abfällig, als „dicke Backen-Musik“ bezeichnet. Das dies schon lange nicht mehr so ist, beweisen die zahlreichen Musikvereine des Blasmusikverbandes Karlsruhe, zu denen auch der Musikverein „Harmonie“ Linkenheim-Hochstetten gehört. Im Laufe der Jahre hat sich die Literatur der Blasmusik deutlich weiterentwickelt. Heute deckt die moderne Blasmusik ein weites musikalisches Spektrum ab. Von Klassik bis Pop und Rock über Musical werden alle Stile abgedeckt ohne dabei die Wurzeln in der traditionellen Marschmusik zu vernachlässigen. Längst besteht die Literatur auch nicht nur aus Bearbeitungen bestehender Werke. Viele Komponisten haben die klangliche Vielfalt eines symphonischen Blasorchesters für sich entdeckt und genau für diese Besetzungen komponiert. Doch genug der vielen Worte. Eine besondere Kostprobe moderner Blasmusik können sie am kommenden Sonntag im Bürgerhaus Linkenheim erleben.

Der Blasmusikverband Karlsruhe hat für dieses Konzert aus den über hundert Mitgliedsvereinen ein Projektorchester zusammengestellt. Eigens für dieses Konzert konnte der, in Fachkreisen schon fast als Legende zu bezeichnende Dirigent und Komponist Philip Sparke gewonnen werden. Zahlreiche Werke des Konzertprogramms stammen aus seiner Feder. In intensiven Proben, mit Unterstützung des Verbandsdirigenten Oliver Grote, wurde das Programm erarbeitet. Machen sie sich selbst ein Bild von der großartigen Vielfalt der Blasmusik und kommen sie am Sonntag um 17 Uhr ins Bürgerhaus.

Sollte es Ihnen gefallen, so kommen Sie gerne auf uns zu. Wir vom Musikverein Linkenheim-Hochstetten beraten Sie gerne. Egal ob Sie ein Blasinstrument erlernen möchten oder Anschluss an ein Orchester suchen. Unter www.musikverein-lh.de finden Sie unser zahlreiches Angebot oder einfach eine Email an vorstand@musikverein-lh.de.

Das große Blasorchester des MV Harmonie können Sie übrigens am 24. November in der evangelischen Kirche erleben.