01.-02.06.2019 Dorffest Linkenheim

6. Juni 2019

01.-02.06.2019 Dorffest Linkenheim

DSCF5842 (1)

Das Dorffest in Linkenheim alle zwei Jahre ist immer wieder eine Herausforderung für alle Vereine. Natürlich gibt es in jedem Verein viele „alte Hasen“, die mit großer Routine die Festvorbereitungen leiten. Es kommen aber immer wieder auch neue Ideen auf. Zum zweiten Mal nun fand das Fest nicht auf dem Rathausplatz statt, sondern am Schulzentrum. Obwohl nun nicht mehr ganz so neu, so gab es doch im Vorfeld wieder ausgiebige Diskussionen im Ortskartell. Was war gut, was könnte geändert werden? Wie stellen wir die Bühne und wie groß soll sie sein? Und vieles mehr. Viele Fragen auch über das kulinarische Angebot oder aber welche Kapellen könnten zur musikalischen Umrahmung gewonnen werden. All diese und andere Herausforderungen konnte der Musikverein bestens meistern.

Mit einer hervorragenden Teamleistung konnte das umfangreiche Angebot aus Getränken, Flammkuchen, Crepes und Langos bewältigt werden. Ein, bis ins Detail ausgearbeiteter Schichtplan und zahlreiche Helfer, nicht nur aktive Musiker sondern auch zahlreiche Eltern von Jugendlichen und Freunde des Vereins, sicherten einen reibungslosen Ablauf.

Ein Novum gab es dennoch für den Musikverein. Aufgrund der langen Diskussionen im Ortskartell hinsichtlich der Stellplätze der Bierwagen auf dem Fest, hat sich der Musikverein kurzerhand mit dem Turnverein zusammengeschlossen und einen gemeinsamen Bierwagen betrieben. Somit war beiden Vereinen gedient und die gemischte Standbesetzung hat dann auch noch für neue Kontakte vereinsübergreifend gesorgt.

Der offizielle Fassanstich wurde vom Blasorchester des Musikvereins musikalisch umrahmt. Bürgermeister Möslang meisterte den Fassanstich gewohnt souverän ohne jeglichen Spritzer. Der Unterhaltungswert ist natürlich ungemein größer wenn es spritzt. Schnell fanden sich dann auch zahlreiche Abnehmer für das erste offizielle Bier des Festes. Zur weiteren musikalischen Umrahmung des Dorffestes wurde die „Harmonie“ noch vom befreundeten Musikverein aus Eggenstein, sowie der eigenen Jugendkapelle unterstützt.

Bei bestem Wetter war dann auch reger Betrieb an den verschiedenen Ständen, wenn gleich die lauen Abende etwas mehr Kundschaft hätten erwarten lassen. Ein großer Dank gilt allen Helfern die zu der gelungenen Teamleistung beigetragen haben.