06.06.2019 Ausflug Gasometer / Kloster Maulbronn

DSCF5842 (1)
01.-02.06.2019 Dorffest Linkenheim
3. Juni 2019
20190630_174247 (1)
01.07.2019 Auftritte in Söllingen und Eggenstein
3. Juli 2019

06.06.2019 Ausflug Gasometer / Kloster Maulbronn

DSCF5902 (1)
Nach der Hitzewelle bei angenehmen Temperaturen startete die „Rentnerband“ nach Pforzheim zu einem Besuch des Gasometers. Im ehemaligen Gaskessel durften wir das Naturschauspiel "Great Barrier Reef" als 360° Panorama 110 Meter breit und 35 Meter hoch die einzigartige Unterwasserwelt des Korallenriffs vor der Nordostküste Australiens bewundern. "Vor Ort muss sich der Mensch unter Wasser begeben und tauchen, um einen Eindruck von dieser Vielfalt und Einzigartigkeit zu bekommen", hieß es dort. Der bekannte Künstler Yadegar Asisi hat dieses weltgrößte Panorama geschaffen. Unsere Ausflügler waren beeindruckt von der bunten Vielfalt und der Größe der Ausstellung.

„Hemmie’s Hütte“ war unser nächstes Ziel. Hier wurden die hungrigen und durstigen Gäste mit reichlich und guter Hausmannskost versorgt. Hatte einer vom vielen Essen Magendrücken, so konnte dieses mit einem „Hirschkuss“ behoben werden. Bis zur Abfahrt nach Maulbronn verbrachte die Reisegesellschaft mit anregenden Gesprächen.

Das Kloster Maulbronn eine ehemalige Zisterzienserabtei und Weltkulturerbe der UNESCO war unser letztes Ausflugsziel. Kultur oder Kaffee / Kuchen war hier die Frage? Einige besuchten die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen und bewunderte die Fachwerkhäuser mit den kleinen Boutiquen auf dem Klosterplatz. Anschließend trafen sich alle wieder im Kloster Café und ließen den Ausflug ausklingen.
Es war ein schöner harmonischer Ausflug so der allgemeine Tenor und sollte im nächsten Jahr mit neuen Ziel wiederholt werden. Wir werden sehen!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Siegfried Frech, der nicht nur die kurzweilige Reise organisierte, sondern auch die Teilnehmer mit dem Bus sicher durch etliche Baustellen wieder nach Hause brachte.