15.-17.02.2019 Probenwochenende der Jugend

dscf5328-min
25.01.2019 Jahreshauptversammlung
29. Januar 2019
2019 FrühKonzert (120 von 120)
23.03.2019 Frühlingskonzert
13. März 2019

15.-17.02.2019 Probenwochenende der Jugend

Gruppenbild_Quelle_OS (2) (1)

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert!

Nach dem erfolgreichen Auftritt beim „Überraschungskonzert“ im November 2018 laufen die Vorbereitungen auf das Frühjahrskonzert auf Hochtouren. Das Jugendorchester hat sich neue Stücke herausgesucht. Damit diese auch konzentriert einstudiert werden können haben sich das Schüler- und Jugendorchester sowie Betreuer mit über 30 Teilnehmern auf die Reise zur Jugendherberge Schloss Ortenberg gemacht. Diese bietet optimale Bedingungen. So hatten wir einen eigenen Proberaum im Gärtnerhaus, einen Speisesaal mit herrlichem Flair und natürlich die gesamte Schlossanlage zum austoben in den Pausen und Freizeiten zwischen den Proben. Das ganze bei bestem, sonnigem Wetter. Nicht zu vergessen der tolle Ausblick über die Rheinebene mit einem herrlichen Sonnenuntergang.

Die Proben für das Schülerorchester fanden unter der Leitung von Carolin Bauer im Speisesaal statt. Thorsten Reinau führte die Regie für das Jugendorchester im Gärtnerhaus und bereitete mit diesem die neuen Stücke vor. Natürlich geht es nicht nur um die Musik. Auch die Gemeinschaft steht im Vordergrund. So wurde Samstagsabend ein toller Spieleabend gestaltet und bunt gemischte Gruppen aus beiden Orchestern mussten Aufgaben lösen sowie Spiele mitmachen, für die Punkte gesammelt werden konnten. Bis am Ende ein Siegerteam feststand. Danach gab es noch einen Film zum Abschluss. Spät ging es ins Bett, um am nächsten Morgen müde das Frühstück zu sich zu nehmen und anschließend die Zimmer zu säubern. Der restliche Sonntagmorgen wurde genutzt um nochmals die Stücke und das am Wochenende erlernte zu festigen. Der letzte Feinschliff kommt dann in den noch verbleibenden Proben bis zum Konzert.

Gut gestärkt mit einem leckeren Mittagessen traten wir alle den Heimweg zurück nach Linkenheim-Hochstetten an. Es hat allen sichtlichen Spaß gemacht und so ein Probewochenende kann gerne wiederholt werden.
Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns Sie am 23.03.2019 im Bürgerhaus zum gemeinsamen Konzert von Jugend- und Blasorchester begrüßen zu dürfen. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Sollte Ihnen dies noch nicht reichen können Sie das Schüler- und Jugendorchester sowie einige Einzelvorträge bereits am 24.03.2019 ab 14:30 Uhr im Bürgerhaus beim „musikalischen Nachmittag der Jugend“ erleben. Ganz gemütlich bei Kaffee und Kuchen. Dort besteht auch die Möglichkeit für Interessierte Kinder und Jugendliche verschiedene Instrumente auszuprobieren. Auch die Musikschule Hardt wird vor Ort sein, um Informationen über Musikunterricht zu geben sowie Ihre Fragen zu beantworten.

Wir freuen uns auf Sie!