24.11.2018 Konzert

24.11.2018 Konzert

dsc_5565-2-min
Das große bunte Herbstkonzert

Fantastisch! Sehr abwechslungsreiches Programm! Erfrischend anders! Sehr hohes musikalisches Niveau! Tolles Outfit, nicht so altbacken! Diese und viele weitere positive Kommentare haben uns nach dem Konzert erreicht. Drei Stunden beste Unterhaltung erlebten die zahlreichen Besucher am letzten Samstag im Bürgerhaus Linkenheim.

Nach der gelungenen, von humoristischen Witz geprägten Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden Peter Wildschütz übernahm das Jugendorchester die Bühne. Eine bunte Mischung aus moderner Popmusik, Blues und eine große Portion 70er Jahre Diskomusik, welche noch geschickt durch Lichteffekte unterstützt wurde. Nicht unerwähnt darf die herausragende solistisch Leistung von Anne am Saxofon und Sabrina an der Klarinette bleiben.

Nach kurzer Umbaupause betrat die BigBand das Podium. Im Rahmen eines kleinen Interviews von Moderator Philip Kampe und Dirigent Thorsten Reinau wurde dargestellt, wie es zur Gründung dieser Formation kam und warum der Bass durch eine Tuba gespielt wurde. Musikalisch konnten die Musiker, alle aus den Reihen des Musikvereins, schnell überzeugen und zeigten, dass es an der Zeit war, auch diese musikalische Lücke zu schließen.
Nach der BigBand wurde den Musikern und Zuschauern eine kurze Pause gegönnt in der das bewährte Catering-Team des Vereins unter Führung von Sabine Kampermann seine ganze Kompetenz zum Besten gab.

Frisch gestärkt ging des dann weiter für die Freunde traditioneller Blasmusik mit der „kleinen“ Blasmusik. Diese Formation existiert bereits seit vielen Jahren und ist für seine gelungenen Interpretationen traditioneller Blasmusik bereits mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet worden. Neben der sehr ausgewogenen Gesamtleistung der Kapelle konnten die Zuhörer auch dieses Mal wieder die solistischen Qualitäten einzelner Musiker erleben. Manfred Hildebrand, Stefan Franz und Wolfgang Biwer überzeugten mit Eigenkompositionen des Dirigenten auf ganzer Linie.

Nach einer kleinen Umbaupause, welche Philip Kampe mit seiner humoristischen Art zu füllen wusste, wurde es still im Saal. Nur einige wenige Musiker auf der Bühne. Was kommt nun fragen sich die Zuhörer? Dann betritt der Dirigent die Bühne.

Aus dem Nichts kommend füllen sich die Treppen zur Empore mit Musikern und eröffnen den Konzertteil des Blasorchesters mit einer Eröffnungsfanfare. Eine gelungene Variante, welche mit großem Applaus durch das Publikum honoriert wurde. Weiter ging es dann von der Bühne mit großer Fernsehunterhaltung. Während das Orchester das Titelstück des Abends „ Musik liegt in der Luft“ spielte, erschien Moderator Philip Kampe, mit Maske von Dieter Thomas Heck auf der Bühne und bereitet das Publikum auf die nächsten Höhepunkte des Abends vor. Eine Programmzusammenstellung von spanisch feurig mit Pachonchita, swingend arrangiertem Nußknackermelodien von Tschaikowsky, funkige Rhythmen von Chick Corea oder auch einem gelungenen 80er Jahre Medley.

Krönender Abschluss eines, an Variantenreichtum nie dagewesenem Konzert, war der gemeinsame Auftritt von Jugendorchester und Blasorchester. Mit reichlich Spielfreude und modernen Charthits, eigens für den Musikverein arrangiert, wurden die Zuschauer auf den nachhause Weg entlassen.