21.-23.09.2018 / 90 Jahre Musikverein Rascheid

dscf4715-1
22.07.2018 Sonntags-Matinée „Kleine Blasmusik“
11. Juli 2018
20181003_145820-3
03.10.2018 Hoffest Spöck
10. Oktober 2018

21.-23.09.2018 / 90 Jahre Musikverein Rascheid

0sy13kca-min
Wo ist Rascheid?

Diese Frage haben sich bestimmt einige Musiker im Verein gestellt als die Einladung zum 90-jährigen Vereinsjubiläum des Musikverein Rascheid ins Haus geschneit kam. Nur gut, dass wir mit unserem Bassposaunisten Wolfgang einen Musiker unter uns haben, der aus Rascheid stammt und noch heute musikalisch und familiär dort verwurzelt ist. Seit vielen Jahre spielt er nun in Linkenheim und hat uns aufgeklärt. Rascheid, eine kleine Gemeinde im Hunsrück, kaum 1000 Einwohner groß aber mit einem Blasorchester mit über 50 aktiven Musikern.

Der Einladung zum Vereinsjubiläum sind wir gerne gefolgt, sind auch die Rascheider Musiker regelmäßig Gäste in Linkenheim. So machten sich nun die Linkenheimer auf den Weg in den Hunsrück. Egal ob mit dem Auto oder Motorrad, Anreise am Freitag oder Samstag, schlussendlich waren dann alle pünktlich zum großen Festakt in Zelt am Samstagabend versammelt.

Nach dem offiziellen Festakt mit Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder eröffnete der Musikverein Linkenheim-Hochstetten den „gemütlichen Teil“ des Festes, welches als Oktoberfest gestaltet war. Ein Großteil der zahlreichen Festbesucher war dann auch standesgemäß mit Dirndl oder Lederhose gekleidet. Ein ganz besonderes Highlight der Linkenheimer war das Gastgeschenk an den Jubiläumsverein. Thorsten Reinau hatte eigens für diesen Anlass eine Polka für Solobassposaune komponiert, welche an diesem Abend uraufgeführt wurde. Diese Komposition hatte dann auch gleich zwei Besonderheiten. Selbstverständlich wurde das Posaunensolo von Wolfgang mit Bravour vorgetragen. Doch damit nicht genug. Die Schlusskadenz wurde von Mitglieder der Familie von Wolfgang vorgetragen, welche sich eigens für dieses Stück zwischen die Linkenheimer „gemogelt“ hatten. Das war auch für die Musiker aus Linkenheim eine Überraschung, da dieser Teil vorher nie in der Probe gespielt wurde. Das Publikum war begeistert!

Nach dem Auftritt konnten die Linkenheimer den Abend vollends genießen. Es wurde noch reichlich Musik geboten und so wurde dann auch bei bester Stimmung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Sonntagmorgen ging es dann wieder, nach einem gemeinsamen Frühstück wieder zurück nach Linkenheim. Ein gelungener Ausflug, auch wenn vielleicht die Motorradfahrer auf dem Rückweg etwas nass geworden sind. Gemeinsame Aktivitäten werden im Musikverein groß geschrieben. So ist bereits am kommenden Samstag das Vereinsfest. Alle Mitglieder und Helfer sind herzlich eingeladen.