März / April 2018

25. April 2018

März / April 2018

Unterwegs!

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Es oft sehr Schade, dass das anspruchsvolle und aufwändig geprobte Programm des Frühlingskonzerts in der Regel nur einmal zur Aufführung gebracht wird. Nicht so dieses Mal. Dank der guten Beziehungen unseres Dirigenten hatten wir dieses Jahr noch eine weitere Gelegenheit. Im Rahmen eines Doppelkonzerts zusammen mit dem Musikverein Malterdingen (Nähe Freiburg) konnte das Programm nochmals aufgeführt werden. In einer Gegend, wo Blasmusik einen hohen Stellenwert hat, konnten die Linkenheimer voll überzeugen und hatten die Zuschauer auf ihrer Seite. Lang andauernder Applaus war der Lohn der guten Arbeit.

Frühlingswanderung

Auch ohne Instrumente sind wir gerne mal unterwegs. Aus der guten alten Winterwanderung wurde nun die Frühlingswanderung. Etwas später im Jahr und wir hatten gleich richtig Glück mit dem Wetter. Am Sonntag vor Ostern trafen sich morgens eine kleine Gruppe wanderfreudiger Musiker vor dem Proberaum. Bei strahlendem Sonnenschein, jedoch noch etwas frischen Temperaturen, ging es zunächst Richtung Rhein. Nach einer kurzen Frühstückspause dann weiter entlang des Rheins, vorbei an der Fähranlegestelle weiter nach Leopoldshafen. Dort gemeinsames Mittagessen beim Italiener „Brunos Pizza“. Nach dem Essen trennte sich Gruppe, je nach persönlicher Verfassung. Ein Teil ging den direkten Weg zurück nach Linkenheim, ein anderer Teil wusste bereits nach dem Essen, dass der Weg nach Linkenheim ohne weiteren Zwischenstopp nicht zu machen ist. Somit war der Weg zurück mit Zwischenstopp beim Andreasbräu vorgezeichnet. Alles in allem ein sehr gelungener Wandertag. Bestes Wetter, große Geselligkeit und maximaler Spaßfaktor.

Gastbesuch

Es ist gute Sitte, dass sich befreundete Verein gegenseitig aushelfen und bei Konzerten besuchen. So besteht schon seit vielen Jahren eine enge Beziehung zum Musikverein Wössingen. Oft schon haben Musiker beider Orchester sich gegenseitig ausgeholfen. So war es auch selbstverständlich, dass zum diesjährigen Osterkonzert am 1. April in Wössingen eine stattliche Delegation aus Linkenheim angereist war. Ein buntes, recht ansprechendes Programm, gespickt mit einigen Aprilscherzen, wusste auch den Linkenheimer Musikern zu gefallen. Gerne kommen wir wieder.