25.03.17 Frühlingskonzert

12. März 2017

25.03.17 Frühlingskonzert

Das Konzert kann kommen!

Jugendkapelle und Hauptorchester haben sich in intensiver Probearbeit auf das kommende Frühlingskonzert vorbereitet. Erstmalig unter der Leitung von Thorsten Reinau präsentiert sich unsere Jugend, dynamisch und abwechslungsreich. Erleben sie eine musikalische Reise durch die Steppe Afrikas. Auch ein Stück des Dirigenten Thorsten Reinau wird dabei sein, der ja bekannterweise nicht nur Dirigent sondern auch Komponist und Arrangeur ist.

Das Hauptorchester präsentiert sich am Anfang recht klassisch in der Welt der Operette. Der „Zigeunerbaron“ vom Walzerkönig Johann Strauß steht auf dem Programm. Wie zu erwarten ist natürlich auch ein Walzer dabei. Einen ganz anderen Stil hören sie danach in „Moskau Tscherjomuschki“ vom russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch. So unterschiedlich wie das Lebensumfeld der Komponisten Strauß und Schostakowitsch mit Wien und Moskau ist, so verschieden ist auch ihre Musik.

Nach der Pause wird es dann, musikalisch gesehen wild. „Con fuoco - mit Feuer“ sind einige Passagen bei „Danzon No. 2“ überschrieben. Ein feuriges Stück des zeitgenössischen mexikanischen Komponisten Arturo Marquez. Fulminante Orchesterparts wechseln sich mit hoch filigranen Soloeinlagen ab.

Wenn sie zu Schwindel neigen, sollten sie bei „Wildwasser“ nicht permanent auf unseren Solisten Leon Franz schauen, der mit atemberaubender Geschwindigkeit über sein Xylophon eilt. Ein Zeichentrickfilm ohne Film? Erleben sie in „Cartoon“ eine verrückte Jagd von Katz und Maus. Die Bilder zur Musik entstehen im Kopf.

Also unbedingt vormerken: Frühlingskonzert des Musikvereins am Samstag, 25. März im Bürgerhaus. Beginn ist um 19:30 Uhr. Für Bewirtung in der Pause ist wie gewohnt bestens gesorgt.
Auch unsere neue Vereinszeitung "Der R(h)einbläser" wird beim Konzert zu haben sein.