10.-12.03.17 Probewochenende Blasorchester

10.-12.03.17 Probewochenende Blasorchester

img_0656-1

Konzertvorbereitungen

Was haben ein Graf, ein junger Emigrant und ein reicher Schweinezüchter gemeinsam? Sie sind alle Figuren in der Operette „ Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß. Die Ouvertüre hierzu, sowie zahlreiche weitere, durchaus abwechslungsreiche und anspruchsvolle Stücke hat sich das Orchester des Musikverein im Rahmen seines Probewochenendes für das anstehende Konzert erarbeitet.

Nach zwei Tagen intensiver Probearbeit, wobei wie gewohnt auch der gesellige Anteil am Abend nicht zu kurz kam, konnte am Sonntag eine positive Bilanz gezogen werden. In den kommenden Tagen bis zum Konzert ist zwar noch etwas Feinschliff hier und da erforderlich, doch insgesamt sind wir bestens im Plan.

Neben dem Zigeunerbaron erwartet sie auch „Moskau Tscherjomuschki“, ein eher unbekannter Titel des bekannten russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch. Die Operette beschreibt das Leben und die Liebe in Moskau. Eine musikalisch sehr abwechslungsreiche Operettensuite mit flotten Teilen, welche eine schnelle Fahrt durch Moskau darstellen, sowie mit eher folkloristischen Passagen und auch melancholischen Elementen.

Neben diesen, eher klassisch geprägten Stücken haben wir auch moderne Musik im Programm. Hierzu dann nächste Woche mehr. Neben dem Hauptorchester des Vereins wird auch das Jugendorchester wieder mit von der Partie sein. Diesmal erstmals unter neuer Leitung von Thorsten Reinau.

Also unbedingt vormerken: Frühlingskonzert des Musikvereins am Samstag, 25. März im Bürgerhaus.