27.01.17 Jahreshauptversammlung

12. Februar 2017

27.01.17 Jahreshauptversammlung

dscf2031-1
Am letzten Freitag versammelten sich wieder die Mitglieder des Musikverein zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Im gut gefüllten Musikerheim eröffnete das große Blasorchester unter der Leitung von Thorsten Reinau die Versammlung musikalisch. Schön zu beobachten, dass auch unsere ehemals aktiven Musiker wieder recht zahlreich vertreten waren.

Der erste Vorstand Steffen Kolb eröffnete die Versammlung dann offiziell und begrüßte die Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Möslang sowie Hr. Martinkowitsch als Vertreter des Blasmusikverbandes Karlsruhe.

Zu Beginn der Versammlung wurde der im Jahre 2016 verstorbenen Mitglieder gedacht. Das Blasorchester spielte dazu die Melodie vom guten Kamerad. Stütze eines jeden Vereins sind Mitglieder, welche sich über viele Jahre hinweg dem Verein verbunden fühlen. So konnten im diesen Jahr folgende Mitglieder geehrt werden: Nils Wildschütz (10 Jahre), Uli Radhofer (30J) und Werner Gerhäuser (40J).

Es folgten die Tätigkeitsberichte aus den verschiedenen Bereichen. Obwohl das Musikfest am 1. Mai auf der Insel Rott zum wiederholten Male wegen schlechten Wetters ausgefallen ist und auch im letzten Jahr kein Dorffest stattgefunden hat, steht der Verein auf finanziell guten Beinen, wusste die Kassiererin Iris Müller-Reinartz zu berichten. Die Konzertbesuche könnten jedoch zahlreicher sein. Musikervorständin Jutta Franz berichtete über die musikalischen Aktivitäten des Hauptorchester. Auch die nicht musikalischen Aktivitäten sind im letzten Jahr nicht zu kurz gekommen. Die Jugendleitung, Lena Rogalski und Jonas Faul konnten ebenso auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Erwartungsvoll auch der Blick nach vorn. Künftig teilen sich Thorsten Reinau (Jugendorchester) und Werner Gerhäuser (Schüler- und Vorstufenorchester) die Leitung der musikalischen Orchesterarbeit. Erstmalig in diesem Jahr konnte der Schriftführer Achim Schwab das neue Vereinsheft „Der R(h)einbläser“ vorstellen. Eine Sammlung der verschiedenen Aktivitäten des Vereins in einem Heft, ansprechend illustriert zusammengestellt. Zum Abschluss der Tätigkeitsberichte resümierte der 1. Vorstand Steffen Kolb, dass die Mitgliederzahlen stabil geblieben sind und auch verschiedene Aktivitäten zum Erhalt des Musikerheims durchgeführt werden konnten.

Bei den anschließenden Wahlen gab es nur wenige Veränderungen. Iris Müller-Reinartz scheidet nach Ende ihrer Wahlzeit als Kassiererin aus. Ihre Nachfolge übernimmt Nadine Steinhübel. Unter den Beisitzern wurden Lennart Kolb und Olaf Schnur neu in die Verwaltung gewählt. Frank Urban scheidet als Beisitzer aus. Steffen Kolb wurde für ein weiteres Jahr als 1. Vorstand gewählt.