01.2004 Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2004

04.2004 Orchester des Musikvereins “Harmonie” belegt den 2. Platz
25. April 2004

01.2004 Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2004

Rückblicke auf das vergangene Jahr, eine Vorschau auf die Veranstaltungen des neuen Jahres, Ehrungen und Neuwahlen waren die Hauptprogrammpunkte bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins “Harmonie” Linkenheim-Hochstetten am 30. Januar. Nach der musikalischen Eröffnung durch das Jugendorchester unter der Leitung von Cornelia Schmid konnte der erste Vorstand, Ulrich Radhofer, etwa 60 Mitglieder begrüßen, die sich im Musikerheim eingefunden hatten, um sich über das Vereinsgeschehen zu informieren.
Nach dem Verlesen der Tagesordnung, gedachte der Musikverein zunächst seiner im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.
Ehrung für lagjärige MitgliedschaftArmin Bittner vom Blasmusikverband Karlsruhe hatte die erfreuliche Aufgabe Simon Hildenbrand, Norbert Fritz und Christoph Jung für 10-jährige und Michael Tomaides und Regina Wiehr für 20-jährige aktive Mitgliedschaft in den Orchestern des Musikvereins zu ehren. Darüber hinaus wurden von Vorstand Radhofer Ehrennadeln für 10- bzw. 20-jährige Mitgliedschaft im Verein an Sonja Schlachter und Peter Schweiger verliehen.
Über die 33 Veranstaltungen des Jahres 2003, darunter Ausflüge, Probenwochenenden, Straßenfest, Auftritte und Konzerte berichtete Schriftführerin Sonja Schlachter in Form eines Diavortrages, der bei den Anwesenden Mitgliedern noch einmal zahlreiche Erinnerungen an arbeitsreiche aber auch vergnügliche Stunden wachrief.
Bei der Jahreshauptversammlung berichtete Musikervorstand Steffen Kolb von den musikalischen Aktivitäten des großen Blasorchesters. Obwohl sich die Zahl der aktiven Musiker im Jahr 2003 auf 40 erhöht hat, kämpfte das Orchester wie auch schon im vorangegangenen Jahr insbesondere in der Urlaubszeit mit einer dünnen Personaldecke. Erfreulicherweise konnten trotzdem 45 Proben und 11 Auftritte mit einem anspruchsvollen Programm absolviert werden.
Die “Freude” war Aufhänger für den Bericht des Kassierers Herbert Weber. Zu der im Lexikon aufgeführten Definitionen “Kundgebung freudiger Empfindungen” konnte er das “Gefühl beim Anblick der finanziellen Situation des Musikvereins” hinzufügen. Insbesondere das erfolgreiche Musikfest auf der Insel Rott und das Straßenfest in Hochstetten trugen zu der positiven Kassenbilanz bei.
Auf vielfältige Aktivitäten der Nachwuchsmusiker wies Sandra Neithardt von der Jugendleitung hin. Das inzwischen auf 23 Musiker angewachsene Jugendorchester konnte zahlreiche Auftritte und Aktionen mit Spiel und Spaß absolvieren.
Bei einer Werbeaktion in den örtlichen Grundschulen konnten mehrere junge Musiker gewonnen werden, so dass inzwischen mehr als 70 Musikschüler in Ausbildung sind. Einer der Höhepunkte der Jugendarbeit war sicherlich die Gründung eines neuen Vorstufenorchesters, das nach wenigen Wochen schon seinen ersten Auftritt beim Konzert “Jugend singt und musiziert” absolvieren konnte.
Der 1. Vorstand, Ulrich Radhofer, informierte in seinem Bericht über eine erfreuliche Zunahme der Mitgliederzahl auf 240. Nicht nur die aktiven Musiker sondern auch Verwaltung und zahlreiche passive Mitglieder haben sich an den Aktivitäten des Vereins beteiligt. Da es auch im Jahr 2004 wieder viel zu tun gibt, sind Mitglieder, die nicht fragen “Was kann der Verein für mich tun?” sondern “Was kann ich für den Verein tun?” besonders willkommen. Kassenprüfer Emil Hildenbrandt dankte nach den Berichten der Vorstandschaft der gesamten Verwaltung für ihre erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr. Dem 1. Vorsitzenden Ulrich Radhofer, der dieses Amt seit mehr als 15 Jahren mit Unterstützung seiner gesamten Familie mit unermüdlichem Eifer ausübt, wurde ein Geschenkkorb und ein Blumenstrauß für seine Frau überreicht. Der Gesamtvorstand wurde anschließend von der Versammlung einstimmig entlastet.
Bei den Neuwahlen konnten der 1. Vorsitzende Ulrich Radhofer und der Kassierer Herbert Weber sowie die Beisitzer Dietrich Schmidt, Roland Neithardt, Christoph Scheeder und Klaus Ebert im Amt bestätigt werden. Als neuer Beisitzer bleibt außerdem Steffen Kolb der Verwaltung erhalten, der zwar sein bisheriges Amt als Musikervorstand zur Verfügung gestellt hatte, jedoch in Zukunft als Beisitzer die Verwaltung unterstützen will. Als neuer Musikervorstand wurde Kai Schülke gewählt.
Unter dem Tagesordnungspunkt “Verschiedenes” berichtete Ulrich Radhofer über die im Jahr 2004 geplanten Aktivitäten. Die musikalischen Höhepunkte werden sicherlich das Frühlingskonzert am 27. März, das Wertungsspiel am 25. April und das Kirchenkonzert am 10. Oktober sein. Darüber hinaus gibt es auch gesellige Höhepunkte wie die Winterwanderung am 29. Februar, das Musikfest auf der Insel Rott am ersten Mai und den Vereinsausflug am 18. September.