04.2004 Orchester des Musikvereins “Harmonie” belegt den 2. Platz

01.2004 Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2004
25. Januar 2004
05.2004 Einen guten Draht zum Wettergott …
25. Mai 2004

04.2004 Orchester des Musikvereins “Harmonie” belegt den 2. Platz

Orchester des Musikvereins “Harmonie” belegt den 2. Platz beim Blasmusikwettbewerb

Beim Blasmusikwettbewerb des Blasmusikverbandes Karlsruhe belegte das Orchester des Musikvereins “Harmonie” am vergangenen Sonntag als kleinstes Orchester den 2. Platz unter 10 Orchestern, die in der Kategorie D (Oberstufe) angetreten waren. Für Ihre Leistung mit dem Pflichtstück “Persis” und dem Selbstwahlstück “Rhapsodische Metamorphosen” erhielten die Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Thorsten Reinau mit 93 von 100 Punkten das Prädikat “mit hervorragendem Erfolg teilgenommen”. Insgesamt 26 Orchester stellten sich in vier verschiedenen Kategorien dem Urteil der Juroren. Bewertet wurden die zehn Kriterien Intonation, Ton- und Klangqualität, Phrasierung und Artikulation, Technische Ausführung, Rhythmische Ausführung und Zusammenspiel, Dynamik und Klangausgleich, Stilempfinden/Interpretation, Tempo, Stückwahl im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit des Orchesters und der künstlerische Gesamteindruck.
Das Orchester beim BlasmusikwettbewerbObwohl die Musiker des Musikvereins “Harmonie” die beiden Wertungsstücke bereits vier Wochen zuvor beim Frühlingskonzert vor Publikum aufgeführt hatten, standen Sie im großen Saal des Konzerthauses in Karlsruhe, ähnlich wie auch die anderen Orchester, vor einer unerwarteten Schwierigkeit. Durch die ungewohnte Akustik im Konzerthaus klangen die Stücke für die Musiker auf der Bühne recht ungewohnt und Passagen von Kollegen, die etwas weiter entfernt saßen, waren nur sehr schlecht zu hören. Das Orchester des Musikvereins schaffte es dennoch mit Bravour, die Stücke harmonisch darzubieten. Neben der guten Grundstimmung und Klangqualität wurde von den Wertungsrichtern die gute Wahl der nicht einfachen Stücke gelobt. Besonders beeindruckt waren die Juroren vom Dirigenten Thorsten Reinau, der das Orchester wie gewohnt ohne Noten dirigierte.
Nun bleibt zu hoffen, dass der tolle Erfolg unseres Orchesters dazu führt, dass das schöne Hobby Blasmusik in Zukunft noch mehr Anhänger findet. Die große Zahl der überwiegend jugendlichen Musiker bei den Karlsruher Blasmusiktagen hat nämlich wieder einmal mehr bewiesen, dass Blasmusik ein Hobby für jedes Alter ist.