Ausblick 2015 / Mit Volldampf…

Rückblick auf das Jahr 2014
17. Dezember 2014
1/15 Jugend wieder rasant unterwegs!
15. Januar 2015

Ausblick 2015 / Mit Volldampf…

Mit Volldampf

… ist der Musikverein ins Jahr 2015 gestartet. Musiker und Verwaltung haben nach der Weihnachtspause wieder mit der Probenarbeit und mit organisatorischen Tätigkeiten begonnen.

Auch in diesem Jahr stehen wieder viele Konzerte, Auftritte und andere Aktionen auf dem Programm. Die Jugend hat bereits am vergangenen Wohenende eine Skifreizeit in Burgeis in Südtirol durchgeführt. Jugenddirigend Werner Gerhäuser und die Jugendleitung haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um für den Musikernachwuchs ein unvergessliches Wochenende mit Ski und Rodel und viel Spaß zu organisieren. Am 30. Januar findet die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, bei der es neben Berichten der Vorstandschaft auch wieder einige Ämter neu zu besetzen gibt. Zur traditionellen Winterwanderung trifft sich der Musikverein in diesem Jahr am 8. Februar. Der erste musikalische Höhepunkt ist das Frühlingskonzert am 21. März. Im Vorfeld des Frühlingskonzerts wird sowohl das Jugendorchester als auch das große Blasorchester ein Probenwochenende veranstalten, so dass sich die Musiker intensiv auf das Konzert vorbereiten können. An einer Gedenkveranstaltung in Weimar wird das Blasorchester vom 17.-19. April teilnehmen. Am 1. Mai lädt der Musikverein zum traditionellen Musikfest auf der Insel Rott ein. Das Blasorchester wird am 16. Mai am Wertungsspiel im Rahmen der Karlsruher Blasmusiktage teilnehmen. An verschiedenen Sonntagen im Juni und Juli werden die Orchester des Musikvereins im Rahmen der Sonntagsmatineen „Klingender Rathausplatz“ eine Kostprobe ihres Könnens geben. Beim Dorffest vom 4. bis 5. Juli werden wieder zahlreiche helfende Hände benötigt, damit die Festbesucher in den Genuss von musikalischen und kulinarischen Köstlichkeiten kommen können. Nach der Sommerpause starten dann die Probenarbeiten zum musikalischen Höhepunkt der zweiten Jahreshälfte: das Herbstkonzert im November. Am ersten Adventssamstag wird sich der Musikverein wieder am Adventsmarkt auf dem Rathausplatz beteiligen. Darüber hinaus stehen noch zahlreiche Auftritte bei befreundeten Musikvereinen und Aktionen auf dem Programm, deren Termine bisher noch nicht genau feststehen. In jedem Fall bieten sich für alle Mitglieder wieder zahlreiche Möglichkeiten, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.