Rückblick auf das Jahr 2014

12/14 Auftritt des Jugendorchesters in der Fächerresidenz
16. Dezember 2014
Ausblick 2015 / Mit Volldampf…
2. Januar 2015

Rückblick auf das Jahr 2014

Wieder geht für den Musikverein ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr zu Ende. Neben den musikalischen Höhepunkten, wie Frühlings- und Kirchenkonzert standen auch viele Aktivitäten auf dem Programm, bei denen nicht nur die aktiven, sondern auch die passiven Mitglieder aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen konnten.

Die Winterwanderung am 9. Februar führte in diesem Jahr bei Sonne, Regen und Sturm durch die Rheinauen und am Rhein entlang nach Leopoldshafen. Wie immer waren zahlreiche musikalische Wanderfreunde mit Kindern und Hunden mit von der Partie. Der erste musikalische Höhepunkt für das Jugend- und das Blasorchester war auch in diesem Jahr das Frühlingskonzert, das unter dem Motto „ein Tierisches Konzert“ stand. Mit diesem Konzert verabschiedete sich Dirigent Jürgen Luft vom Musikverein. Seither steht das Blasorchester wieder unter der musikalischen Leitung von Thorsten Reinau, der das Orchester bereits von 2001-2008 geleitet hatte und dann nach Österreich gezogen war. Bis zu seiner Rückkehr im Juli leitete Jugenddirigent Werner Gerhäuser das große Blasorchester vertretungsweise. Das traditionelle Musikfest auf der Insel Rott am 1. Mai fand in diesem Jahr wieder bei herrlichem Frühlingswetter statt. Zahlreiche Ausflügler sorgten für Stimmung und einen guten Umsatz. Im Sommer standen wie üblich Auftritte bei verschiedenen Vereinen auf dem Programm. Bereits zum vierten Mal veranstaltete der Musikverein an drei Sonntagen Matinéen auf dem Rathausplatz, bei denen verschiedene Instrumentalbesetzungen auftraten.

Nach den Sommerferien starteten das Jugend- und große Blasorchester bereits mit Volldampf in die Vorbereitungsphase für das Kirchenkonzert. Im November präsentierten die Musiker beim Kirchenkonzert ein anspruchsvolles Programm. Als letztes Großereignis nahm der Musikverein beim Adventsmarkt auf dem Rathausplatz teil. Mit Waffeln, Flammkuchen und selbst gemachtem Glühwein sorgten fleißige Helfer für Gaumenfreuden, während das Vorstufen-, das Jugendorchester und das große Orchester für weihnachtliche Stimmung auf dem Rathausplatz sorgten.

Der Musikverein „Harmonie“ bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ganz herzlich für die Unterstützung im vergangenen Jahr und wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und friedvolles Neues Jahr.