11/15 Orchester im arbeitsintensiven Probenwochenende

11/15 „Festliches Konzert“ des Musikvereins ließ Bürgerhaus erbeben
16. November 2015

11/15 Orchester im arbeitsintensiven Probenwochenende

Vom 6.-8. November fand für das Orchester das Probenwochenende statt. Dabei wurden die letzten Feinheiten für das anstehende Herbstkonzert im Bürgerhaus erarbeitet. Dirigent Thorsten Reinau hat in der Tat ein berauschendes Programm zusammengestellt, bei dem es sehr schwer fällt zu entscheiden, was das Meisterstück des Abends werden wird. Allein im ersten Teil finden eigentlich schon mehrere Höhepunkte statt. Ob es nun die klanggewaltige Eröffnung „Petöfi“ , eine Ungarische Ouvertüre von Josef Pécsi, oder die Fantasie „Auld Lang Syne“ bei dem Stefan Franz mal wieder als Solist sein virtuoses Können am Bariton unter Beweis stellen wird, oder ob es die „Südtiroler Rhapsodie“ aus der Feder von Josef Jiskra sein wird, ist schwer zu sagen. Das Orchester des Musikvereins ist auch schon ein wenig stolz darauf, die „Südtiroler Rhapsodie“ bei diesem Konzert uraufführen zu können. Der Komponist Josef Jiskra – bekannt aus Funk und Fernsehen – wird an diesem Abend persönlich anwesend sein.

Niveauvolle Unterhaltungsmusik erwartet den Zuhörer dann auch zweiten Teil:

„Adai, Adai“ heißt das berühmteste Volkslied aus Brunei und Siegmund Andraschek machte daraus ein mitreißendes Konzertwerk.

James Last – einem der größten Unterhaltungsmusiker des 20. Jahrhunderts – huldigt der Musikverein mit einem Medley seiner größten Erfolge.

Die Sinfonischen Tänze „Tango“ und „Bauchtanz“ vom japanischen Komponisten Yosuke Fukuda stellen das gesamte Orchester vor großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Den Abschluss des Samstagabends machte der Filmklassiker „Blues Brothers“ den wir gemeinsam auf der Großleinwand im Musikerheim anschauten, da wir den darin vorkommenden bekannten Hit „Shake a Tailfeather“ als Abschluss im Konzert auch spielen werden. Als Probenabschluss gab es am Sonntagmorgen noch eine fast dreistündige Durchspielprobe und nun gilt es, in den nächsten 14 Tagen bis zum Konzert, das Erreichte zu erhalten und vielleicht das ein oder andere noch zu festigen. Wir können uns aber ziemlich sicher sein, ein für alle Altersschichten ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm anbieten zu können.

Der Musikverein lädt alle Musikinteressierten und Blasmusikfreunde zu dieser Veranstaltung ein.