11/15 Musikverein präsentiert sich geschlossen auf dem Adventsmarkt

11/15 Weihnachtslieder für Senioren
18. November 2015

11/15 Musikverein präsentiert sich geschlossen auf dem Adventsmarkt

Am letzten Samstag begann wieder für viele Musiker der Einsatz bereits morgens um 10:00 Uhr. Neben dem Aufbau des Standes waren bereits früh viele Helfer gefragt, um den Glühwein unter Anleitung unseres Winzerdruiden Werner oder die vielen Schokofrüchte herzustellen. Schneiden, mit einem Schokoladenüberzug versehen und verzieren, waren nur ein paar der Arbeitsschritte, die viele fleißige Hände benötigten. Neben diesen arbeitsintensiven Tätigkeiten, galt es ja auch noch ein kleines Adventskonzert zu bestreiten. Unter der Leitung unseres Vizedirigenten Werner Gerhäuser spielte erst die Vorstufe ihre hervorragend einstudierten Stücke in kleiner Runde. Anschließend gesellte sich das Jugend- und Erwachsenenorchester dazu, sodass der Fahrradschuppen vor Musikern überquoll. Eine stattliche Anzahl junger und reiferer Musiker erfreuten das Publikum mit weihnachtlicher Blasmusik, die über den Rathausplatz schallte.

Der Andrang auf unseren Flammkuchenstand war derweil so groß, dass nicht alle Musiker bis zum Schluss mitspielen konnten sondern zum Aushelfen wieder in den Stand zurückbeordert werden mussten. Die schmackhaft angerichteten Flammkuchen, immerhin 200 Stück, waren lange vor Veranstaltungsende ausverkauft. Hier müssen wir über eine Erhöhung der Stückzahlen im nächsten Jahr nachdenken. Auch die Waffeln, die wie die Schokofrüchte, in Eigenregie von unserer Jugend gebacken wurden, waren am frühen Abend ausverkauft. Dass der selbst hergestellte „Wernerwein“ reißenden Absatz fand, versteht sich ja von selbst. Hat es sich doch in den letzten Jahren unter den Adventsmarktbesuchern herumgesprochen, dass es beim Musikverein einen hervorragenden Glühwein zu verkosten gibt. Auch unter den Musikern selbst hat sich diesbezüglich eine kleine Fangemeinde gebildet.

Der Musikverein möchte sich an dieser Stelle wieder bei der Jugend für die tatkräftige Unterstützung und den Helfern bei Auf- und Abbau bedanken.