Frühlingswanderung

25. April 2024

Frühlingswanderung

WWSO2038
Es hätte nicht schöner sein können. Herrliches Frühlingswetter oder doch schon Frühsommer?

Wie gewohnt trafen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins nebst Anhang zur alljährlichen Frühlingswanderung vor dem Musikerheim. Nachdem in den letzten Jahren die nähere Umgebung von Linkenheim und Hochstetten schon mehrfach in alle Richtungen erwandert wurde, ging das Organisations-Komitee dieses Jahr neue Wege. Die Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Vereinsheim bietet sich geradezu an, auch einmal neue Gegenden zu erkunden. So ging es zunächst mit der Bahn bis Dammerstock. Der Karlsruher Stadtteil Dammerstock entstand 1929 nach Plänen von Walter Gropius, dem Begründer des Bauhaus. Der nahe Oberwald mit seinem Tierpark und den verschiedenen Seen war das Ziel. Ausgestattet mit zwei Bollerwagen und reichlich Proviant machte sich die Wandergruppe auf dem Weg. Vorbei an den Tiergehegen weiter zum ersten Zwischenstopp am See. Wandern macht bekanntlich hungrig und durstig. Frisch gestärkt ging es dann weiter zum Ziel, der Vereinsgaststätte des TuS Rüppur. Nach ausgiebiger Pause machte sich dann die Gruppe wieder auf den Heimweg, welcher sich, je nach Bedarf auch etwas länger gestaltet hatte. Liegen doch entlang der Straßenbahnstrecke weitere Einkehrmöglichkeiten um die Wandertüchtigkeit aufrecht zu erhalten.

Die Verlegung der Vereinswanderung vom Winter in das Frühjahr hat sich auf jeden Fall bewährt. Natürlich kann es auch im April frisch und regnerisch sein. Doch dieses Mal hat alles gepasst. Auch die Möglichkeit mit der Straßenbahn den Aktionsradius zu vergrößern ist sicher auch für die Zukunft eine Option.

Wenn sie selbst gerne Wandern oder Radfahren und am 1. Mai ein Ziel oder eine Rastmöglichkeit suchen, so kommen sie doch zur Insel Rott. Wie jedes Jahr veranstaltet der Musikverein dort sein Musikfest mit reichlich Livemusik. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.