16.-18.02.2024 Probenwochenende Jugend

16.-18.02.2024 Probenwochenende Jugend

WhatsApp Bild 2024-02-18 um 13.21.53_fb402ec1

Gemeinsam musizieren, gemeinsam wachsen

Das vergangene Wochenende war für die Jungmusiker des Musikvereins geprägt von unglaublichen Klangerlebnissen und einem tollen Gemeinschaftsgefühl, denn die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters machten sich zur Vorbereitung auf das Frühlingskonzert auf den Weg ins Probewochenende im Schloss Ortenberg. Die Jugendherberge hatten wir dort beinahe für uns allein. Einige Register trafen sich in den Pausen und übten unerbittlich unter der Leitung unseres Dirigenten Thorsten Reinau und unserer Dirigentin Carolin Bauer (mit kurzer Aushilfe von Lara Knobloch). Dabei konnte nochmals explizit auf einige Details und für die jeweiligen Stücke wichtigen Stellen eingegangen werden.

Da der Proberaum außerhalb der Herberge für das ganze Orchester aufgrund einer defekten Heizung deutlich zu kalt war, sind wir am Samstag in einen anderen Saal der Herberge umgezogen.

Und so verbrachten wir den Samstag und Sonntagvormittag damit, die Stücke bis in die kleinsten Details auseinander zu nehmen, Übergänge zu besprechen und ganz viel schöne Musik zu machen. In seinem Resümee zu Ende des Wochenendes lobte Thorsten Reinau den Klang des Orchesters. Es habe sich ausgezahlt, dass wir auch in den Wintermonaten viel geprobt hatten. Die Verbesserungen gegenüber dem letzten Jahr seien gut wahrnehmbar. Zusammenfassend bedankten sich unsere Dirigenten und Jugendleiter für ein tolles Probewochenende und freuen sich nun auf die verbleibenden Proben bis zu unserem Konzert am 23. März, in denen es jetzt "nur noch" um Sicherheit geht.

Wir als Musiker bedanken uns bei unseren Jugendleiten Iben Caspers und Leon Franz sowie bei unserer Dirigentin Carolin Bauer und unserem Dirigenten Thorsten Reinau für das tolle Wochenende, das nicht nur Spaß gemacht, sondern uns auch musikalisch fortgebildet hat.

Ein Bericht über das Probewochenende des Jugendorchesters des Musikvereins Harmonie von Paul Franz