13.05.2022 Jahreshauptversammlung

01.05.2022 Musikfest auf der Insel Rott
3. Mai 2022
kultursommer probe
21.06.2022 Öffentliche Probe “Alle hören mit”
20. Juni 2022

13.05.2022 Jahreshauptversammlung

Eingang
Nachdem im letzten Jahr die Hauptversammlung im Bürgerhaus stattgefunden hatte, trafen sich die Mitglieder nun wieder wie gewohnt im Vereinsheim an der Karlsruher Straße. Auch stimmte nun wie gewohnt das Blasorchester zu Beginn auf die Veranstaltung ein. Vieles deutet auf eine langsame Rückkehr zur Normalität hin.

In den Berichten der Fachbereiche spiegelten sich die Auswirkungen der Pandemie nieder. Doch alles in allem gab es auch einiges positives zu berichten. Im Jahr des 100-jährigen Bestehens konnte immerhin der Vereinsgeburtstag am Gründungstag in kleinem Rahmen gefeiert werden. Auch war es möglich, im Herbst einen Ehrenabend sowie einen Tag der Blasmusik durchzuführen.

Viele andere Vereine im Umkreis hatten zum Teil auf Jubiläumsveranstaltungen verzichtet. Im Bericht des Kassiers wurde deutlich, dass die fehlenden Veranstaltung bei weiterhin laufenden Kosten ihre Spuren hinterlassen hatten.
Mit Beginn des neuen Jahres konnte jedoch vor allem mit der Durchführung des Musikfestes auf der Insel Rott am 1. Mai die Bilanz wieder etwas aufpoliert werden. Insgesamt wurde dem Kassier und der gesamten Vereinsführung eine gute Arbeit in schwierigen Zeiten bescheinigt. Veränderungen in der Verwaltung gab es bei den anstehenden Wahlen.

Jutta Franz hatte bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung angekündigt, dass sie nur noch bis zur nächsten Versammlung zur Verfügung steht. Ihr folgt in das Amt der Musikvorständin Carolin Bauer.
Bereits seit Jahren ist der Verein auf der Suche nach einem neuen Schriftführer. Der bisherige Amtsinhaber Achim Schwab, zugleich auch zweiter Vorstand (in den Wahlen bestätigt), stand nicht mehr für das Amt des Schriftführers zur Verfügung. Leider konnte kein Nachfolger gefunden werden und somit bleibt das Amt derzeit vakant.
Als Beisitzerin verabschiedete sich Nadine Steinhübel aus der Verwaltung. Die bisherigen Beisitzerinnen Yvonne Bressem, Isabel Caspers und Regina Wiehr wurden für ein weiteres Jahr gewählt.
Neu gewählt als Besitzer wurden Iben Caspers, Steffen Kolb und Leon Franz.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen, speziell auch der Beteiligung des Vereins am Kultursommer auf dem Rathausplatz beendete der erste Vorstand Peter Wildschütz die Versammlung.