18.-20.02.22 Jugend auf Schloss Ortenberg

14. März 2022

18.-20.02.22 Jugend auf Schloss Ortenberg

IMG-20220222-WA0006 (1)
Die Jugend auf Schloss Ortenberg- endlich wieder zurück!

Nach knapp zwei Jahren war es endlich wieder soweit! Das gesamte Jugendorchester durfte wieder die Koffer packen um sich auf den Weg nach Ortenberg machen. Voller Vorfreude versammelte sich die, bis auf einige Ausnahmen, komplette Mannschaft am 18. Februar vor dem Musikerheim. Die auf 16Uhr geplante Abfahrt konnte somit weitestgehend eingehalten werden.

Nach kurzer Zeit zum Einfinden stand an diesem Abend die erste gemeinsame Probe an, welche auch mit allen Nachzüglern erfolgreich den Tag beendete. Aufstehen, Frühstücken, Fertigmachen-für all diese Dinge blieb am nächsten Tag wenig Zeit, denn die Probemotivation der Organisator*innen lag jenseits sämtlicher Vorstellungskraft. Nach Ankündigung des Dirigenten, er möge seinen Kaffee schwarz und vor allem pünktlich, konnte zumindest der zweite Aspekt im morgendlichen Probebeginn umgesetzt werden. Hochmotiviert startete somit ein erfolgreicher Tag, der das Repertoire des Jugendorchesters nicht nur verbesserte, sondern auch um ein Stück erweiterte. Auch die Pflichtveranstaltung in Form eines Spieleabends durfte nach alter Tradition nicht fehlen. Ausgerichtet von Carolin Bauer, unserer Jugendleiterin, begann dieser zunächst mit einer „Chaos-Probe“, bei der zum Leidwesen einiger, niemand auf seinem üblichen Platz sitzen durfte. Durch das vermischen der Register hätte kein anderes Wort als chaotisch diese Erfahrung besser Beschreiben können. Nach einigen weiteren Team-Spielen war auch dieser Tag ein voller Erfolg.

Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück schnappte sich jeder Besen und Müllbeutel um die Zimmer für die Schlüsselrückgabe vorzubereiten. Tasche packen, Proberaum fegen, eine letzte Probe und ABFAHRT! Mit stets vorhandenem Engagement der Beteiligten kann man sicher sagen: „Das Probewochenende 2022 war ein voller Erfolg!“ Bericht: Lara und Fiona