Chronik Teil 7

Chronik Teil 8
6. Juni 2021

Chronik Teil 7

Es geht auf den ersten Mai zu. Normalerweise wäre nun das Vereinsleben bestimmt durch die Planung des Musikfests auf der Insel Rott. Immer spannend die Frage nach dem Wetter, wie viele Steaks sollen bestellt werden und wer hilft mit. Dieses Jahr? Nichts dergleichen. Keine Musik und auch keine gesellschaftlichen Aktivitäten. Dennoch herrscht in der Verwaltung alles andere als Stillstand. Der Umbau der Toiletten im Musikerheim ist nun abgeschlossen. Auch weitere Planungen zur Renovierung des Eingangsbereichs werden diskutiert. Und dann befinden wir uns ja im Jahre des 100 jährigen Bestehens des Vereins. Wir genau wir dieses begehen können? Wir wissen es schlicht noch nicht. Werfen wir also wieder einen Blick zurück in der Vereinsgeschichte.

Probelokale, 1. Teil

Bis Kriegsende 1945 stand der Saal im Obergeschoss des Gasthauses zur Krone als Übungslokal zur Verfügung. Verschiedene Gründe führten dazu, nach dem Kriege mehrfach das Probenlokal zu wechseln. Zunächst fanden die Proben im "Löwen" statt, später im Saale des Gasthauses "Adler". Schon zu dieser Zeit wurde immer wieder der Wunsch nach einem eigenen Probenlokal laut. Wegen fehlender Probenmöglichkeit für die Jugendkapelle erklärte sich am 13.9.1961 Mitglied Erich Zorn (Cafe Zorn) bereit, sein Wohnzimmer den Nachwuchsmusikern als Probenlokal zur Verfügung zu stellen. Erste konkrete Schritte zum Bau eines Vereinsheimes wurden bei der Ausschusssitzung am 31.1. 1962 unternommen. Man war sich darüber im klaren, dass ein solches Vorhaben gewaltige finanzielle Belastungen für den Verein bringen würde. Trotzdem wurde beschlossen "an die entsprechenden Mitglieder heranzutreten und einen Plan fertigen zu lassen". In einer Sitzung am 3.4.1962 wurde dieser Punkt wieder beraten. Das Protokoll vermerkt hierzu: Von Baufachleuten des Musikvereins wurden die angeforderten Kostenvoranschläge vorgelegt. Da eine Unterstützung durch eine Brauerei nicht möglich war, waren die durch den Bau entstehenden Schulden für den Verein nicht tragbar. Der Plan musste leider aufgegeben werden.

Die Fortsetzung der Chronik erfolgt demnächst an dieser Stelle. Wann der Probebetrieb wieder startet bleibt ungewiss. Bis dahin, bleiben sie uns treu. Ihr Musikverein „Harmonie“ Linkenheim-Hochstetten.