Januar 2021 Chronik Teil 1

20. Februar 2021

Januar 2021 Chronik Teil 1

Foto-1928
Leider tut sich nichts in der Musikwelt. Die Probearbeit liegt brach. An Konzerte ist nicht zu denken. Aus der Rubrik „was wäre wenn....“ würden wir an dieser Stelle über die Jahreshauptversammlung berichten. Wie bereits angekündigt wollen wir diese im Sommer durchführen. Auch die die Skifreizeit Anfang Januar fällt darunter. Doch wir lassen uns nicht beirren. Dieses Jahr wird unser Musikverein 100 Jahre alt. Daher möchten wir an dieser Stellen, in loser Folge, einen Einblick in unsere Vereinsgeschichte geben. Die Darstellung basiert auf den Recherchen unseres Ehrenmitglieds Helmut Lang.

Wie alles begann:

Am 30. Mai 1921, erfolgte die Gründungsversammlung des Musikvereins "Harmonie" Linkenheim. Der neue Verein setzte dort einen Meilenstein in eine Entwicklung, die bereits lange vorher begonnen hatte. Schon im Jahre 1775 hatte die Gemeinde ein Gesuch an den Markgrafen gerichtet, in dem um die Genehmigung zur Haltung von Spielleuten gebeten wurde. Der Anlass dafür war die Einweihung des Denkmals für Georg Adam Lang, dem "Bienenvater". Inwieweit daraus eine Musikvereinigung entstanden ist, lässt sich nicht nachprüfen, doch ist daraus zu schließen, dass es damals in unserer Gemeinde schon Bürger gegeben hat, die in der Lage waren zu musizieren. Sicher ist, dass es Ende des vergangenen Jahrhunderts eine Musikkapelle unter dem Namen "Germania" in Linkenheim gegeben hat. Sie war wahrscheinlich der direkte Vorgänger des Musikvereins "Harmonie" Linkenheim, denn beim Volksmusikfest am 24. Juni 1938 in Weingarten wurde lt. Protokoll vom 21. Januar 1938 ein Mitglied des Musikvereins für 40 jährige aktive Musikertätigkeit geehrt. Ein Antrag, der "Musikgesellschaft Germania" auf Übernahme in den Musikverein "Harmonie" wurde in einer Versammlung am 5. Juli 1921 beraten. Eine Entscheidung wurde damals nicht getroffen. Auch ist über die weitere Entwicklung nichts bekannt.

Die Gründungsversammlung des Vereins fand am 30. Mai 1921 im Gasthaus "Krone" statt. Es heißt im Gründungsprotokoll: "Am heutigen fand, nach vorheriger Bekanntgabe eine Versammlung von Musikfreunden im Gasthaus "Krone" hier, zwecks Gründung eines Musikvereins statt. Nach Verlesung der Statuten und sonstiger Erläuterungen traten dem Verein zirka 20 Mann bei. Hierauf wurde zur Wahl der Ausschussmitglieder geschritten und wurden folgende durch Stimmenmehrheit gewählt:" August Funk 1. Vorstand, Otto Lang 2. Vorstand, Emil Ratzel Dirigent, Friedrich Schacht Schriftführer, Heinrich Heuser II Kassier, Friedrich Roth Inventarverwalter, Wilhelm Roth Instrumentenverwalter.