Und immer wieder geht die Sonne auf

29. November 2020

Und immer wieder geht die Sonne auf

IMG_5903 (1)
Dies ist nicht nur ein alter Schlager von Udo Jürgens, sondern auch ein Stück aus dem neuen Repertoire des Musikvereins Harmonie. Bezeichnenderweise beschreibt es sehr treffend die Situation beim großen Konzert in der Radrennbahn Linkenheim am vergangenen Sonntag.

Wer kennt nicht, als Veranstalter einer Freiluftveranstaltung, das Gefühl, wenn es beim morgendlichen Kaffee noch regnet und der Himmel grau verhangen ist. Schnell ein Blick auf alle verfügbaren Wetter-Apps und siehe da, gegen später soll es tatsächlich besser werden. Und es wurde besser, sogar die Sonne zeigte sich über der Radrennbahn.

Nach und nach kamen auch die ersten Gäste, erst vereinzelt, dann immer zahlreicher. Den ersten Teil des Konzerts eröffnete die, mittlerweile recht stattliche Jugendkapelle. Unter akustisch für die Musiker nicht ganz einfachen Verhältnissen, vor allem bedingt durch die großen Sitzabstände, präsentierten sich die Jugendlichen in bester Spiellaune.

Ein Ohrwurm reihte sich an den nächsten und animierte zum mitsummen. Von Abba über Quincy Jones bis hin zu den neuesten Radiohits war für jeden etwas dabei. Leicht nervös und sichtlich beeindruckt von der Leistung des Jugendorchesters nahm anschließend das Blasorchester auf der Rasen-Bühne platz.

Doch auch das Blasorchester brauchte sich nicht zu verstecken. Das aktuelle Programm, an Vielseitigkeit kaum zu überbieten wurde in den vergangenen Wochen in 2 Gruppen unabhängig voneinander einstudiert. Eine gemeinsame Probe aller Musiker war aufgrund der derzeit gegebenen Einschränkungen nicht möglich.

Mit zwei Zugaben verabschiedete sich der Musikverein nach zwei Stunden unterhaltsamer, anspruchsvoller Blasmusik aus dem weiten Rund der Radrennbahn. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieses Konzept eines Konzerts in der Rennbahn in dieser oder ähnlicher Form eine Fortsetzung erfährt.

Unser Dank gilt an dem RV Badenia ohne dessen Unterstützung es diese Veranstaltung nicht gegeben hätte. Immerhin war es das bis dahin erste, und vermutlich auch das einzige Konzert des Musikvereins in diesem Jahr. Nicht zu vergessen auch ein Dankeschön dem TV Hochstetten, der es unserer Jugend ermöglichte in dessen Sporthalle eine gemeinsame Probe abzuhalten. Leider sind unsere eigenen Räumlichkeiten für Proben der ganzen Orchester zu klein. Eine entsprechende Räumlichkeit für den Winter wird noch gesucht.