24.06.2018 Sonntags-Matinée

07.05.2018 Rentnerausflug Kloster Lorsch
12. Juni 2018
dscf4715-1
22.07.2018 Sonntags-Matinée „Kleine Blasmusik“
11. Juli 2018

24.06.2018 Sonntags-Matinée

dscf4462-1
Es ist schon gute Tradition, dass der Musikverein zur Sonntags-Matinee auf dem Rathausplatz in Linkenheim einlädt. So auch wieder letzten Sonntag. Als sich das Orchester um 10 Uhr zum Aufbau traf, schaute der ein oder andere noch etwas müde in die Runde. War ja auch ein anstrengendes Fußballspiel am Vorabend. Doch spätestens beim ersten Ton waren dann alle ganz wach und höchst konzentriert.

Den musikalischen Reigen eröffnete das Schüler- und Jugendorchester. Zum Teil bereits unter dem Dirigat von Carolin Bauer. Sie arbeitet sich nach und nach in die Dirigentenarbeit ein, gecoacht von Thorsten Reinau, welcher sowohl bei der Jugend wie auch beim Blasorchester den Dirigentenstab schwang. Ein buntes Programm hatte die Jugend vorbereitet. Aktuelle Charthits wie „Havanna“ geschickt kombiniert mit Evergreens aus dem Musical „Grease“ sowie zahlreiche weitere musikalische Leckerbissen.

Den zweiten Teil bestritt das große Blasorchester. Die Bandbreite moderner Blasmusik ist enorm. Gerne wird Blasmusik auf Marsch, Walzer, Polka reduziert. Sicher, auch der Musikverein „Harmonie“ hat diese Musikrichtung im Repertoire. Stets akribisch genau erarbeitet vom Dirigenten Thorsten Reinau. Eröffnet wurde das Konzert mit dem „Einzug der Gladiatoren“ von Julius Fucik. Den Marschexperten auch bekannt durch den Florentiner Marsch oder Regimentskinder. Im weiteren Programmverlauf reihten sich dann die unterschiedlichsten Musikstile aneinander. Unterhaltungsmusik von James Last, die Ouvertüre zur Operette „Schwarzwaldmädel“ oder Jazzklassiker wie „Mercy, Mercy“ von Joe Zawinul. Der Musikverein zeigte einmal mehr, welche musikalische Bandbreite moderne Blasmusik abdeckt, aber auch wie problemlos mehrere Generationen in den verschiedenen Orchestern zusammenspielen.

Die nächste Sonntags-Matinee am 22. Juli, ebenfalls auf dem Rathausplatz bestreitet dann die „Kleine Blasmusik“. Das Orchester, mehrfach preisgekrönt, hat sich der traditionellen böhmischen Blasmusik verschrieben. Seien sie gespannt.