13.01.2017 Thorsten Reinau Geburtstag

22. Januar 2018

13.01.2017 Thorsten Reinau Geburtstag

dscf3446-1
… und alle sind gekommen!

Wenn unser Dirigent ruft, sind wir zur Stelle. Diesmal sogar besonders gerne, war es doch die Einladung zu seinem Geburtstag. Aus Gründen der Diskretion wird über das Alter jedoch keine weitere Angabe gemacht.

Das Musikerheim des Musikvereins war gut gefüllt. Familie, Freunde und jede Menge Musiker aus nah und fern waren gekommen. Erwartungsgemäß, wie es sich für einen Geburtstag in Musikerkreisen gehört, wurde auch musiziert. Die allgemeine Stimmung war bestens und die Gelegenheit günstig. So ließen sich die Musiker es nicht nehmen, etwas Eigendynamik in die kleine Darbietung zu bringen. Normalerweise ist es strengstens untersagt, auf der Bühne alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. An diesem besonderen Abend jedoch waren die Musiker bestens in dieser Hinsicht vorbereitet. Die Auswahl der Stücke obliegt ausschließlich dem Dirigenten. Auch das wollte ihm diesmal nicht richtig gelingen. Entgegen der Ansage hatten das Orchester einfach ein anderes Stück aufgelegt. Auch wurden kurzfristig noch die Stimmen neue verteilt. Wo sonst die weichen Hörner zarte Melodien zum Besten geben, übernahmen jetzt die Saxofone das Regiment. Gut, dass die Beruhigungstropfen griffbereit waren. Ein echter Alptraum. Oder sollte ich sagen, “Ein böhmischer (Alp)-Traum” ?

Doch damit nicht genug. Thorsten Reinau leitet nun schon, mit einer Unterbrechung, seit vielen Jahren das Blasorchester. Da hatten die Musiker ein kleines Quiz aus Stücken vergangener Konzerte zusammengestellt, welche es zu erraten galt. Mal wurden nur wenige Töne gespielt, mal ohne Vorzeichen oder auch mal von hinten nach vorne. Am Ende konnte er alle Stücke erraten und auch dem jeweiligen Konzert und Jahr zuordnen. Eine stolze Leistung. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert, war auch für das leibliche Wohl bestens vorgesorgt.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre. Zum Musizieren und Feiern. Herzlichen Dank.