7. Juni 2017 Ausflug in den Pfälzer Wald

20.-21-05.17 / 9. Karlsruher Blasmusiktage
20. Mai 2017
dscf2420-1
25.06.2017 Matinee “Kleine Blasmusik”
19. Juni 2017

7. Juni 2017 Ausflug in den Pfälzer Wald

dscf2379-1
Eine muntere Schar älterer Herrschaften machte sich auf den Weg in die Pfalz. Siegfried Frech chauffierte die Gesellschaft nach Germersheim. Diese Stadt geprägt von der königlich-bayerischen Festungsanlage erkundigten wir mit einer fachkundigen Stadtführerin, die uns Wissenswertes zur Stadt- und Festungsgeschichte näher gebracht hat. Auf dem Rundgang durch die Bauwerke der Festungsanlage erlebten wir eindrucksvoll die gut erhaltenen Militärgebäude und die „Germersheimer Unterwelt“ mit ihren Kasematten und Minengängen. Viele der Teilnehmer waren beeindruckt von der Geschichte, die trotz Nähe von Germersheim weitgehend unbekannt war.

So mit historischen Fakten gesättigt, ging es in Richtung Frankreich zum Ludwigswinkel. Dort wurden wir im Landgasthof ZWICKMÜHLE bestens verpflegt. Unser Ziel am Nachmittag war das Biosphärenhaus in Fischbach bei Dahn. Dort lud die Biosphären-Ausstellung zum Besuch ein. Noch mehr lockte das Panorama-Café mit leckerem Kuchen. Die ganz Mutigen besuchten das Highlight, den Wipfelpfad. In 12-35m Höhe führt der Baumwipfelpfad auf festen Holzbrücken, über Wackelbrücken und auf Aussichtstürme durch das Kronendach des Pfälzer Waldes. Zum Ausklang folgte noch eine kurze Wanderung durch die einmalige Naturlandschaft des Spießwoogtals.

Auf der Rückfahrt spielte Helmut Zwecker auf seinem Akkordeon bekannte Lieder und animierte die Busgesellschaft zum Mitsingen, sodass wir bester Stimmung in Linkenheim eintrafen.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Siegfried Frech, der nicht nur die kurzweilige Reise organisierte, sondern die Teilnehmer mit dem riesigen Bus sicher durch die teilweise engen Straßen wieder nach Hause brachte.
dscf2330-1
dscf2326-1