23.07.17 Matinee Jugend- und Blasorchester

1. August 2017

23.07.17 Matinee Jugend- und Blasorchester

dscf2573-1
Mal ehrlich. Über das Wetter gibt es viele Meinungen. Mal zu heiß oder zu kalt, mal regnerisch oder zu trocken. Irgendwie passt es nie. Könnte man meinen. Am letzten Sonntag passte es wunderbar. Für den Baggersee zu kalt, für die Sonntags-Matinee des Musikvereins genau richtig. So trafen sich dann auch auf dem Rathausplatz eine stattlich Anzahl von Zuhörern. Eine gute Mischung aus treuem Stammpublikum und neuen Gästen.

Den Auftakt machte das Schülerorchester unter der Leitung ihres Dirigenten Werner Gerhäuser. Die Schüler, die teilweise erst seit kurzem miteinander musizieren zeigten eindrucksvoll, wo die musikalische Reise einmal hingehen soll. Den Schülern folgte die Jugendkapelle. Seit Beginn des Jahres mit neuem Dirigenten, konnten die jungen Musiker mit einer Vielzahl unterschiedlicher Musikrichtungen aufwarten. Vielleicht etwas überraschend in der Auswahl der Stücke war, dass die Jugendlichen eine böhmische Polka im Programm hatten. Polkas sind bestimmt eher selten in den Playlisten der jungen Musiker zu finden, bieten jedoch viele Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung. Nach dem gelungenen Auftritt der Jugendkapelle, welcher mit reichlich Beifall des Publikums bedacht wurde, hatte das große Blasorchester des Vereins auf der Bühne platz genommen. Wie zuvor mit der Jugend hatte Dirigent Thorsten Rheinau ein buntes Musikprogramm unterschiedlicher Stilrichtungen zusammengestellt. Von Marsch bis Swing war bestimmt für jeden etwas dabei. Während die Musiker die Noten für das nächste Stück bereitlegten, konnte Thorsten Reinau auch noch die ein oder andere Anekdote zu den Lieder berichten.

Mit dieser letzten Sonntags-Matinee in diesem Jahr verabschiedete sich der Musikverein nun in die Sommerferien. Einmal richtig entspannen, denn große musikalische Ereignisse im Herbst werfen bereits jetzt ihre Schatten voraus. Oder frei übersetzt aus den Gedanken unseres Dirigenten : „ die Noten für's Konzert habt ihr ja schon. Nur unters Kopfkissen legen wird aber nicht reichen“. Da wird dann schon jeder wissen was zu tun ist.
In diesem Sinne, schöne Ferien.