09.2004 Wenn Engel reisen …

09.2004 Gold für die “Kleine Blasmusik” in Prag
25. September 2004
10.2004 Gold für die “Kleine Blasmusik” beim “Vejvodafestival” in Prag
25. Oktober 2004

09.2004 Wenn Engel reisen …

In aller Herrgottsfrühe startete eine stattliche Anzahl von Musikfreunden mit dem Bus zum Ausflug auf die Schwäbische Alb. Auf die Teilnehmer wartete ein buntes Programm, das Vorstand Radhofer mit seinen Helfern im Vorfeld ausgeknobelt hatte. Und da bekanntlich der Himmel lacht, wenn Engel reisen, strahlte auch schon bald die Sonne und kündigte einen herrlichen Spätsommertag an. Für alle, die angesichts der frühen Abfahrt auf ein Frühstück verzichtet hatten, gab es beim Kloster Bebenhausen erst einmal eine kleine Stärkung in Form von Brezeln und Getränken. Danach machte sich die Reisegruppe frisch gestärkt auf zur Stadtführung durch die historische Altstadt der schwäbischen Universitätsstadt Tübingen. Vom Marktplatz mit seinem prachtvollen Rathaus ging es zur Stiftskirche und zum Neckar mit seiner berühmten Häuserfront, dem Hölderlinturm und den Stocherkähnen. Inspiriert von der idyllischen Atmosphäre rezitierten einige Mitglieder am Denkmal des Dichters Uhland Gedichte.
Nach dem Mittagessen in Sonnenbühl begab sich die illustre Gruppe auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. In der erst vor 50 Jahren entdeckten Bärenhöhle gab es neben faszinierenden Tropfsteinen, Skelette von Nashörnern, Höhlenlöwen und von Bären zu sehen. Kaum zu glauben, dass diese Tiere einmal in unseren Breiten heimisch waren. Im Anschluss an den Aufenthalt in der kühlen, dunklen Höhle hatten die Teilnehmer des Ausflugs Gelegenheit für einen Spaziergang beim Schloss Lichtenstein, das stolz und erhaben auf einem großen Felsen steht. Angeregt durch den Roman “Lichtenstein” von Wilhelm Hauff, entstand diese deutsche Ritterburg nach den Ideen des Herzogs Wilhelm von Urach im Stil des Mittelalters.
Wie auf Bestellung bot sich den Ausflüglern auf der Rückfahrt bei Pforzheim ein Himmel voller Heißluftballons im Glanz der Abendsonne. Nach so vielen verschiedenen Eindrücken fand der Ausflug dann in Gondelsheim einen wunderbaren Abschluss mit Wein und Gesang.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle noch einmal an die Organisatoren, die wieder einmal ein buntes Programm zusammengestellt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.