09.2004 Gold für die “Kleine Blasmusik” in Prag

07.2004 Volkstümliche Blasmusik aus Mähren und Böhmen
25. Juli 2004
09.2004 Wenn Engel reisen …
25. September 2004

09.2004 Gold für die “Kleine Blasmusik” in Prag

Solist S.Franz, Dirigent T. Reinau und Vorstand U.Radhofer nehmen die Auszeichnungen Gleich mehrere Preise erspielte sich die “Kleine Blasmusik”, ein Zusammenschluss engagierter Musiker der Musikvereine Linkenheim-Hochstetten und Eisingen, bei ihrer ersten Teilnahme am internationalen Blasmusikfestival “Vejvodas Zbraslav” in Prag. Unter der Leitung des Dirigenten Thorsten Reinau errang die erst vor einem Jahr gegründete Formation nicht nur das “goldene Band”, verbunden mit dem Sonderpreis für die Kapelle mit der besten Ausstrahlung, sondern auch Sonderpreise für den besten Dirigenten und für den besten Solisten.
Das Blasmusikfestival “Vejvodas Zbraslav”, das in der Hochburg der böhmischen Blasmusik zu Ehren des bekannten Komponisten und Kapellmeisters Jaromir Vejvoda veranstaltet wird, fand in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Im “Schwarzen Theater Jiri Srnec” stellten sich drei deutsche und sieben tschechische Orchester den Wertungsrichtern mit ihren Darbietungen aus dem Bereich der volkstümlichen Blasmusik. Die “kleine Blasmusik” spielte neben dem Pflichtstück “Liebespärchen” von Jaromir Vejvoda verschiedene Polkas, den Walzer “Der Weg zurück” von Ernst Mosch und den Marsch “Vorwärts”. Das besondere Highlight war jedoch die Polka “Baritonkönig”, für deren gekonnte Darbietung der Solist Stefan Franz mit dem Solistenpreis ausgezeichnet wurde.
Die "kleine Blasmusik" in PragFür enorm viel Stimmung sorgte die “kleine Blasmusik” bei verschiedenen Auftritten, die ebenfalls im Rahmen des Blasmusikfestivals stattfanden. Nicht nur die etwa zwanzig mitgereisten “Fans” der Formation, sondern auch das tschechische Fachpublikum tobte, als die ehrgeizigen Musiker sich am ersten Abend des Festivals musikalisch vorstellten. Damit bei den vielen Auftritten die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, hatte Hans Panny vom Blasmusikverband Karlsruhe für die Zeit zwischen den Auftritten ein buntes Besichtigungsprogramm mit Stadtrundfahrt für die Musiker und ihre Begleiter organisiert. So fuhren am Ende des dreitägigen musikalischen Ausflugs alle Teilnehmer und insbesondere der Dirigent und die Musiker zufrieden mit dem Erfolg der “kleinen Blasmusik” zurück nach Hause.