07.2001, neuer Dirigent Thorsten Reinau

25. September 2002

07.2001, neuer Dirigent Thorsten Reinau

neuer Dirigent Thorsten Reinau

Nachdem uns unser langjähriger Dirigent Gernot Franz im Sommer 2001 völlig überraschend mitteilte, daß er das Dirigentenamt niederlegen und an anderer Stelle neue Herausforderungen suchen wolle, waren wir gezwungen einen neuen Dirigenten für das Orchester des Musikvereins zu suchen.
Dieser fand sich bereits nach kurzer Zeit in Person des badischen Verbandsdirigenten Thorsten Reinau. Er übernahm ab 1. Juli 2001 probeweise die Leitung des Orchesters, damit sich sowohl Herr Reinau als auch das Orchester ein Bild vom jeweiligen Gegenüber machen konnten. Nach einer Probezeit von ca. 3 Monaten waren sich sowohl Herr Reinau als auch das Orchesters einig, es auf längere Zeit miteinander zu versuchen.
In diesen Zeitraum fiel auch die Entscheidung der damaligen Jugenddirigentin Katja Erb aus persönlichen Gründen ihr Amt Aufzugeben. Von diesem Schritt unvorbereitet getroffen, blieb dem Verein nichts anderes übrig, als sich kurzfristig nach einem neuen Jugenddirigenten umzusehen.
Bei dieser Arbeit erwies sich Herr Reinau als große Hilfe. Er konnte bereits nach kurzer Zeit einen Kontakt mit Frau Cornelia Schmid vermitteln, welche sich bereit erklärte das Jugendorchester zu übernehmen.
Die Erste Prüfung der neuen Zusammenarbeit zwischen Orchester(n) und Dirigent(en) war das Frühlingskonzert im März 2002. Diese Prüfung wurde zur beiderseitigen Zufriedenheit bewältigt, und das Konzert wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder ein voller Erfolg.
Zurückblickend kann man sagen, daß die Entscheidung für Herrn Reinau richtig war. Er hat kontinuierlich auf der durch seine Vorgänger geschaffenen Basis aufgebaut und sich gemeinsam mit dem Orchester erfolgreich neuen musikalischen Herausforderungen gestellt.