06.2001, Gernot Franz – Eine Ära ging zu Ende

25. Juli 2001

06.2001, Gernot Franz – Eine Ära ging zu Ende

Gernot Franz – Eine Ära ging zu Ende

Im Jahre 1955 trat Gernot Franz als Musikschüler dem damaligen Musikverein Linkenheim bei. Bereits nach kurzer Lehrzeit kam er 1957 ins erste Orchester und spielte dort sechzehn Jahre lang Tenorhorn.

1973 wechselte er zur “Harmonie” Karlsruhe, wo er durch den bekannten Komponisten und Dirigenten Karl Pfortner musikalisch gefördert wurde. In diesen Jahren absolvierte Herr Franz auch erfolgreich eine Dirigentenausbildung. Neben seiner musikalischen Tätigkeit als Hornist, übernahm er 1982 die Jugendkapelle des MV Pfaffenrot, mit der er bei verschiedenen Wertungsspielen hervorragende Ergebnisse erreichte.
Im Jahr 1983 suchte unser Musikverein einen Jugenddirigenten. Gernot Franz übernahm gerne diese Aufgabe und war bis 1989 Leiter des Jugendorchesters. Auch hier war er erfolgreich, was durch sehr gutes Abschneiden bei Wertungsspielen dokumentiert ist. Eine weitere Herausforderung für Ihn war die Übernahme der Leitung unseres Blasorchesters 1986. Systematisch baute er in seiner über 15 jährigen Tätigkeit das musikalische Niveau des Blasorchesters kontinuierlich auf. Bereits im Dezember 1986 stand ein Konzert gemeinsam mit dem Gesangverein “Sängerbund” in der ev. Kirche in Linkenheim auf dem Programm. Ein Jahr später folgte ein Adventskonzert in der kath. Kirche und nach dem Bau des Bürgerhauses wurden hier erfolgreich musiziert. Die Frühlingskonzerte unter der Leitung von Gernot Franz wurden zu einer festen Einrichtung im Kulturkalender der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten.
Auch die Teilnahme an Wertungsspielen war erfolgreich.
1994 konnte das Orchester in der Leistungsklasse “Mittelstufe” einen 1. Rang mit Auszeichnung erreichen. 1998 trat der Musikverein das erste Mal in seiner bis dahin 78-jährigen Geschichte in der Oberstufe an. Ergebnis: 1. Platz mit Belobigung.

Überrascht wurden wir, als uns Herr Franz mitteilte, daß er auf eigenen Wunsch die musikalische Leitung unseres Blasorchesters abgeben wolle. Wir bedauerten diesen Schritt außerordentlich, zumal die Ära Gernot Franz eine musikalisch sehr erfolgreiche Zeit des MV “Harmonie” war und bedankten uns ganz herzlich für sein großes Engagement.
Zur letzten Probe überraschte das Orchester seinen Dirigenten, indem es mit Marschmusik zu seinem Haus zog und ihm dort mehrere Ständchen darbot. Auch hatten die Musiker für Speis und Trank gesorgt, so daß an diesem schönen Sommerabend mit Gernot Franz und seiner Frau gebührend Abschied gefeiert wurde. Auch offiziell wurde er mit Worten und Geschenken vom 1. Vorstand U.Radhofer und vom Musikervorstand S. Kolb verabschiedet, verbunden mit guten Wünschen für die Zukunft.
Als neuer Dirigent konnte Herr Thorsten Reinau gewonnen werden, was zu einigen Umwälzungen im Verein führte, aber alles in allem eine musikalische Weiterentwicklung einleitete.