19.11.16 Festliches Konzert

dscf1784-1
dscf1794-1

Con fuoco - mit Feuer!

So oder so ähnlich könnte man das Festliche Konzert des Musikvereins „Harmonie“ Linkenheim-Hochstetten zusammenfassen. Unter der Leitung von Thorsten Reinau zeigten die Musiker, welche Vielfalt hinsichtlich Musikstile, Dynamik und Tempovariationen ein Blasorchester zu bieten hat. So präsentierte sich das Orchester nicht nur als harmonischer Klangkörper, sondern zeigte auch solistisch, welch hervorragende Musiker sich hier zusammengefunden haben. Beim „Beelzebub“, ein Solostück für Tuba und Orchester zeigte Heinz Nutt, welch ein Teufelskerl auf der Tuba in ihm steckt. Gleich mehrere Solisten traten beim „Pas de Deux“ in Erscheinung. Komponisten haben mit ihrer Musik häufig das Zeitgeschehen kommentiert oder gar versteckte Kritik geäußert. So beschreibt „Pas de Deux“ die Heiratspolitik der Habsburger. Das Werben der Kanditaten, solistisch interpretiert von der Trompete (Regina Wiehr), Klarinette (Cindy Lukowitz) und Tuba (Heinz Nutt). Wie sich die Prinzessin, dargestellt von der Piccoloflöte (Jutta Franz) am Ende entschieden hat, blieb offen.
Musikalische Uraufführungen haben schon eine gewisse Tradition beim MV Harmonie. Haben sie doch den Charme, dass es keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Orchestern gibt. Dies ist jedoch gänzlich anders, wenn der Komponist höchst persönlich anwesend ist. „Janosik“, komponiert von Josef Jiskra beschreibt das Leben des gleichnamigen slowakischen Freiheitshelden in verschiedenen Bildern. Mit der facettenreichen Interpretation durch den Musikverein konnte der Komponist vollauf zufrieden sein.
Eine besondere Herausforderung ist, musikalisch anspruchsvolle Stücke mit eingängigen Melodien gekonnte zu präsentieren. Perfekt gelungen ist dies beim Rock-Pop Klassiker „MacArthur Park“ (Solist Moritz Kolb) oder den Musical Highlights aus „Chicago“.
Die Zugabe „Wie im Himmel – Gabriellas Song“ war beispielhaft für das ganze Konzert. Dieses Gefühl konnten die Zuhörer und Musiker am Ende dieses gelungenen Konzertes mit nach Hause nehmen.

Sollten wir mit dem Konzert Ihr Interesse geweckt haben auch selbst Musik zu machen, so sprechen Sie uns an. Egal ob bereits musikalische Vorkenntnisse vorhanden sind oder als Anfänger. Kommen Sie zu uns, zum Beispiel auf den Weihnachtsmarkt. Bei Musikerpunsch vom eigenen Weinberg oder Flammkuchen sprechen wir gerne über Ihre musikalischen Wünsche.
dscf1793-1
dscf1807-1