6/12 Jugend macht Musik

16. Juni 2012

6/12 Jugend macht Musik

Jugendorchester und CVJM-Band gestalten Sonntagsmatinee

Die Matinee am vergangenen Sonntag stand ganz im Zeichen der Jugend: das Jugendorchester des Musikvereins und die Band des CVJM präsentierten ein buntes und spritziges Programm mit Blasmusik, Rock und Pop. Leider hatte der Wettergott den Veranstaltern mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass die Matinee auch dieses Mal wieder kurzfristig ins Bürgerhaus verlegt werden musste. Zum Auftakt spielte das Jugendorchester, das letztmals vom langjährigen Jugenddirigenten, Jan Marco Heinz, dirigiert wurde. Mit ausgewählten Stücken gab er mit seinen Jungmusikern beim letzten gemeinsamen Auftritt noch einmal eine eindrucksvolle Kostprobe der erfolgreichen Zusammenarbeit. Jan Marco Heinz leitete das Jugendorchester seit 2004 mit viel Engagement und einem guten Draht zu seinen Jungmusikern. Zum Abschiedskonzert waren nicht nur ehemalige Jungmusiker, sondern auch der frühere Dirigent des Blasorchesters, Thorsten Reinau, gekommen. Auch der neue Dirigent des Jugendorchesters, Werner Gerhäuser, der als Musiker, Instrumentenbauer, Vizedirigent und Mitglied des Jugendteams im Verein bestens bekannt ist, lauschte gespannt dem Vortrag des Musikernachwuchses. Am Ende des Auftritts bedankten sich Vorstand und Jugendleitung für die hervorragende Arbeit, die Jan Marco Heinz in seiner Zeit als Jugenddirigent geleistet hat.
Im Anschluss sorgte noch die Band des CVJM für Stimmung im Bürgerhaus.