8/12 Blockflötenschüler verabschiedet

17. August 2012

8/12 Blockflötenschüler verabschiedet

MUSIKGARTEN-Leiter Helmut Albert

Nach zwei Jahren Blockflötenunterricht wurden am Dienstag, den 23. Juli, 12 Blockflötenschüler und deren Eltern durch Herrn Albert verabschiedet. Schön, dass sich fast alle Kinder nach der Blockflötenzeit für ein weiterführendes Instrument entschieden haben. Ob Trompete, Klarinette, Querflöte, Klavier, Gitarre oder Schlagzeug: alle haben ihr Wunschinstrument gefunden oder festigen ihr Wissen im neu gegründeten Blockflötenorchester, das im Oktober startet. Nach den Sommerferien geht es für die neuen Instrumentalschüler bei ihren neuen Lehrern mit Einzelunterricht weiter. Dann gilt es, das Erlernte zu vertiefen und auf das neue Instrument zu übertragen. Während der Blockflötenzeit konnten die Kinder auch das „Üben“ lernen und erkennen, wie wichtig dieses regelmäßige Training ist und welche Auswirkungen es hat, wenn man fleißig übt.
Ein großer Teil der Kinder hat das MUSIKGARTEN-Programm absolviert. Bereits mit 4 Monaten beginnen die ganz Kleinen mit der Musik Kontakt aufzunehmen, durchlaufen dann diese musikalische Frühförderung bis zum 5. Lebensjahr und beginnen dann mit dem Flötenspiel. Die Freude, die Eltern und Kinder dabei haben ist einfach unbeschreiblich, man muss es gesehen und erlebt haben. Dabei spielt die Qualifikation und Erfahrung der Lehrer eine entscheidende Rolle. Herr Albert ist seit über 15 Jahren lizenzierter MUSIKGARTEN-Pädagoge und leitet seit über 30 Jahren nicht nur Kinder, sondern auch geistig behinderte Erwachsene der Hagsfelder Werkstätten, Karlsruhe, zum Musizieren an. Sei es als Instrumentallehrer, Orchesterleiter oder eben als MUSIKGARTEN-Pädagoge und in den örtlichen Kindergärten als lizensierte Lehrkraft für das Landesförderprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“.