1/13 Führungswechsel beim Musikverein – Vorstand Radhofer legt nach 25 Jahren sein Amt nieder

1/13 Ein gutes neues Jahr…
15. Januar 2013
02/13 Acht Jungmusiker legen JMLA Junior erfolgreich ab
15. Februar 2013

Unter neuer Führung steht der Musikverein „Harmonie“ Linkenheim-Hochstetten seit der Jahreshauptversammlung am 25. Januar. Nach einer Amtszeit von 25 Jahren übergab Vorstand Radhofer sein Amt an den bisherigen 2. Vorstand, Steffen Kolb. Als neuer 2. Vorstand wurde Peter Wildschütz gewählt. Auch der langjährige Kassierer, Herbert Weber, stellte sein Amt zur Verfügung. Mit Iris Müller-Reinartz, die von der Versammlung als Nachfolgerin gewählt wurde, der langjährigen Schriftführerin, Sonja Schlachter, und den Jugendleitern Sabine Schweiger und Jonas Faul steht dem Musikverein auch in Zukunft eine tatkräftige Vorstandschaft zur Verfügung.
Zu Beginn der Jahreshauptversammlung spielte das große Blasorchester unter der Leitung von Jürgen Luft zünftige Polkas und Märsche zur Einstimmung. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die 2012 verstorbenen Mitglieder gab die alte Vorstandschaft zunächst ihre Tätigkeitsberichte für das vergangene Jahr ab. Einen Rückblick auf die Veranstaltungen gab Schriftführerin Sonja Schlachter wie gewohnt in Form einer Diashow, die an viele musikalische, arbeitsreiche und gesellige Stunden erinnerte. Musikervorständin Sandra Neithardt berichtete, dass das große Blasorchester inzwischen auf eine stattliche Anzahl von 57 Musikern angewachsen ist, von denen allerdings derzeit einige wegen Auslandsaufenthalten, etc. beurlaubt sind. Sie lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dirigent Jürgen Luft, der in seinem ersten Jahr beim Musikverein fest mit seinem Orchester zusammengewachsen ist und bereits auf zwei erfolgreiche Konzerte zurückblicken kann. Kassierer Herbert Weber konnte nicht nur für das vergangene Jahr eine positive Bilanz vorweisen, sondern auch für seine gesamte 15-jährigen Amtszeit, in der er sage und schreibe 5173 Belege verbucht und den Verein mit handwerklichem Geschick und vielen guten Ideen unterstützt hat. Jugendleiterin Sabine Schweiger berichtete, dass derzeit 43 Kinder und Jugendliche beim Musikverein Unterricht auf einem Blas- oder Schlaginstrument haben. Nahezu alle Musikschüler spielen in einem der drei Orchester des Vereins. Dazu kommen zahlreiche Kinder, die im Musikgarten oder in der Blockflötengruppe von Helmut Albert Musikunterricht bekommen. Dank Werner Gerhäuser, der im Sommer sowohl die Leitung des Vorstufen- und Schülerorchesters als auch des Jugendorchesters übernahm, entstand auch nach dem Weggang des bisherigen Jugenddirigenten, Jan Marco Heinz, kein musikalisches Vakuum. Erfreulicherweise konnten in 2012 jeweils drei Musiker die Prüfungen für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber ablegen und Nachwuchsmusiker Jonas Faul absolvierte einen Lehrgang für Jugendleiter. Ulrich Radhofer berichtete in seinem letzten Tätigkeitsbericht als Vorstand von einer leicht gestiegenen Mitgliederzahl, betonte jedoch zugleich, dass es an fördernden Mitgliedern mangelt. Die Veranstaltungen des Jahres 2012, insbesondere die beiden Konzerte, das Musikfest auf der Insel Rott, die Sonntagsmatineen und der Adventsmarkt waren trotz nicht immer optimaler Wetterbedingungen sehr erfolgreich. Einen Wehrmutstropfen wirft der Vandalismus in Form von wiederholten Einbrüchen und Zerstörung des Schaukastens auf die positive Bilanz des Jahres 2012. In seinem Rückblick auf ein viertel Jahrhundert als Vorstand des Musikvereins betonte Radhofer, dass die erfolgreiche Arbeit nicht ohne die Hilfe seiner Weggefährten und insbesondere auch seiner Familie möglich gewesen wäre.

Nach 25 Jahren als erster Vorstand wird Ulrich Radhofer (links) zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Übergabe der Urkunde durch seinen Nachfolger, Steffen Kolb (rechts)

Für seine langjährige Vorstandstätigkeit erhielt Ulrich Radhofer die silberne Verdienstnadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. Michael Weber, Präsident des Blasmusikverbandes Karlsruhe, der die Ehrung vornahm, betonte, dass eine so lange Amtszeit als erster Vorstand in der heutigen Zeit eine Seltenheit sei. Darüber hinaus wurde Ulrich Radhofer für seine Verdienste vom Musikverein zum Ehrenvorstand ernannt.
Nach den Tätigkeitsberichten wurde die gesamte Verwaltung von der Versammlung einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen wurde Steffen Kolb zum 1. Vorstand, Peter Wildschütz zum 2. Vorstand und Iris Müller-Reinartz zur Kassiererin gewählt. Jonas Faul wurde 2. Jugendleiter und als Beisitzer wurden Siegfried Frech, Christoph Scheeder, Stefan Franz, Ulrich Radhofer, Christian Sauer, Dorit Epperlein und Christine Kampermann bestätigt bzw. neu gewählt. Herbert Weber und Ulrike Rieth übernahmen gemeinsam das Amt des Kassenprüfers.
Für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste um den Verein erhielten Birgit Menzel, Sonja Schlachter, Wolfgang Biwer und Emil Hildenbrand die silberne Vereinsehrennadel.
Mit einer Vorschau auf die für 2013 geplanten Veranstaltungen endete die Jahreshauptversammlung.