3/13 Vorbereitung auf das Frühlingskonzert am 16. März

16. März 2013

3/13 Vorbereitung auf das Frühlingskonzert am 16. März

Impressionen vom Probenwochenende des Blasorchesters

Mit einem intensiven Probenwochenende haben sich die Musiker des großen Blasorchesters auf das Frühlingskonzert im Bürgerhaus am 16. März vorbereitet. Am Freitagabend standen zunächst die Stücke des ersten Konzertteils auf dem Programm, die der badischen Heimat gewidmet sind: „Silva Nigra“ beschreibt musikalisch die Mystik des Schwarzwaldes, die dunklen Wälder und faszinierenden Landschaften, die Religiosität der Menschen, aber auch die Fröhlichkeit ihrer Feste. Klanggewaltig geht es bei „Volcano“ zu, das die Schönheit der Natur des Kaiserstuhls, die Lebenslust der Bewohner und einen Ausbruch des Vulkans beschreibt. Dirigent Jürgen Luft ließ die Musiker immer wieder schwierige Passagen wiederholen, bis Dynamik, Rhythmus und Zusammenspiel klappten.

Am Samstagmorgen ging es mit den moderneren Stücken des zweiten Programmteils los. Bis zum frühen Abend probten die Musiker zahlreiche Werke, darunter Melodien aus dem bekannten Musical „Hair“ und aus Filmen wie „Jurassic Parc“, „Harry Potter“ und „Star Wars“. Zur Stärkung gab es zwischendurch ein leckeres Mittagessen und Kaffee und Kuchen. Am Abend schauten sich die Musiker dann gemeinsam den Film „Hair“ an, um ein Gefühl für den Hintergrund des Konzertstückes zu bekommen. Beim gemütlichen Zusammensein wurde noch viel gefachsimpelt und gelacht. Am Sonntagvormittag wurden dann zur Verinnerlichung nochmal einige Stücke durchgespielt. Jetzt bleiben den Musikern nur noch wenige Proben, um das Gelernte zu festigen.