8/14 Solistenparade bei Sonntagsmatinée mit KLEINER BLASMUSIK

9/14 Nachwuchsmusiker bei Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen erfolgreich
15. September 2014

8/14 Solistenparade bei Sonntagsmatinée mit KLEINER BLASMUSIK

Die KLEINE BLASMUSIK unter der Leitung von Thorsten Reinau mit Solist Manfred Hildenbrand.

Dass die KLEINE BLASMUSIK als Orchester bereits mit vielen Preisen gekrönt wurde ist in Linkenheim mittlerweile hinlänglich bekannt. Dass die Musiker aber nicht nur als Team perfekt miteinander harmonieren, sondern auch brillante Solisten unter den Musikern sind, hat die KLEINE BLASMUSIK am vergangenen Sonntag bei der Matinee auf dem Rathausplatz eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Die Polka „Brüderchen und Schwesterchen“, ein Solo für Tenorhorn und Trompete, stammt aus der Feder von Thorsten Reinau. Komponiert wurde sie anlässlich des 70. Geburtstages des ehemaligen Dirigenten des Musikvereins, Gernot Franz.
Auch die Polka „Eskapaden“ wurde von Dirigent Thorsten Reinau eigens auf einen seiner Musiker zugeschnitten. Da er bei seiner Suche nach einem anspruchsvollen Solo für Es-Klarinette einfach nicht fündig wurde, griff er wieder einmal selbst zur Feder und komponierte ein Stück. Klarinettist Manfred Hildenbrand enttäuschte dann auch weder den Dirigenten noch das Publikum. Begleitet von seinen Musikkollegen flogen seine Finger geradezu über das Instrument, so dass einigen Zuhörern vor Bewunderung der Mund offen stand. Mit stürmischem Applaus forderte das Publikum eine spontane Zugabe.
Mit erstaunlicher Leichtigkeit meisterte auch Heinz Nutt mit seiner Tuba die schwierigen Passagen, die ihm Thorsten Reinau mit der Polka „Tiefstapler“ auf den Leib geschrieben hat. Bei der Polka „Tenortornado“ ließ Solist Stefan Franz einen musikalischen Wirbelsturm über den Rathausplatz fegen. Dirigent Thorsten Reinau trieb seine Musiker bei dieser Schnellpolka zu einem absoluten Höchsttempo an.
Ein gelungenes Kontrastprogramm zu böhmischen und mährischen Polkas bot ein Brass-Quartett, das größtenteils auch aus Musikern der KLEINEN BLASMUSIK bestand, mit weichen Flügelhorn-, Tenorhorn- und Tubaklängen. Das Repertoire reichte dabei vom Choral bis hin zum „Kleinen grünen Kaktus“. So sorgte die KLEINE BLASMUSIK mit ihrem bunten Programm für eine zünftige Frühschoppenatmosphäre und ausgelassene Stimmung.

Das Vorhaben, den Rathausplatz mit den Sonntagsmatinéen zu beleben und zu einem Treffpunkt für Musikfreunde jeden Alters zu machen, hat sich inzwischen bewährt und wird sicherlich im kommenden Jahr fortgesetzt.