05.2009, Traumwetter beim Musikfest auf der Insel Rott

25. Mai 2009

05.2009, Traumwetter beim Musikfest auf der Insel Rott

Auftritt des Jugendorchesters beim Musikfest auf der Insel Rott

Herrliches Frühsommerwetter mit strahlend blauem Himmel erwartete die Maiausflügler, Musiker und Helfer beim traditionellen Musikfest auf der Insel Rott am 1. Mai. Nahezu niemand hatte im Vorfeld damit gerechnet, dass das Wetter nach den regnerischen Tagen Ende April so toll sein würde. Umso mehr freuten sich alle, als am Morgen des 1. Mai die Sonne von einem strahlend blauen Himmel lachte. Bereits einige Tage vor dem Fest hatten fleißige Heinzelmännchen schon das hohe Gras gemäht und den Festplatz gefegt. Am Morgen des 1. Mai begannen die ersten Aufbauhelfer dann auch schon kurz nach 7 Uhr mit dem Aufbau des Küchenzeltes. Auch die Bierbänke und Biertische waren Dank der vielen fleißigen Hände schnell aufgebaut, so dass es schon bald recht gemütlich aussah.
Als gegen 10.30 Uhr die ersten Maiausflügler eintrafen, brutzelten die ersten Steaks und Würstchen auf den Grills. Ab 11.15 Uhr sorgte das Orchester des Musikvereins Spöck für Stimmung. Während der Liedvorträge füllten sich die Tische und Bänke sehr schnell und das Küchenteam kam so richtig ins Schwitzen. Im Anschluss an den Auftritt der Spöcker Musiker gab die Jugendkapelle eine Kostprobe ihres Könnens. Während unzählige Steaks und Würstchen über die Grills gingen herrschte auf der Rheininsel ein ständiges Kommen und Gehen. Auch direkt am Rheinufer hatten es sich zahlreiche Besucher mit ihren Kindern gemütlich gemacht. Ein Highlight am Nachmittag war sicherlich der Auftritt des 22-köpfigen Percussion-Ensembles unter Leitung von Schlagzeuglehrer Gerhard Kreutz. Mit original brasilianischen Schlaginstrumenten brachten die Musiker drei zum Teil selbst arrangierte Samba-Stücke dar, bei denen das begeisterte Publikum zum Mitklatschen animiert wurde. Im Anschluss hatte das große Orchester seinen ersten Sommerauftritt unter der Leitung des neuen Dirigenten, Dietmar Schulze. Die Musiker hatten mehrere neue Stücke für das Sommerprogramm einstudiert und auch einige Stücke vom Frühlingskonzert wurden vom Orchester zum Besten gegeben. Besonderes Glück hatte der Musikverein am Nachmittag, als ein Frühlingsgewitter an der Insel Rott vorbei zog. Während es in den Nachbargemeinden in Strömen regnete, fiel auf der Insel Rott kein einziger Regentropfen.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Organisatoren und an die vielen fleißigen Helfer, die auf einen eigenen Maiausflug verzichtet haben, um dieses schöne Fest auf der Insel Rott möglich zu machen.