01.2009, Rückblick Jahreshauptversammlung

02.2009, Wandern für die ganze Familie
25. Februar 2009

01.2009, Rückblick Jahreshauptversammlung

Über ein schwieriges, aber dennoch erfolgreiches Jahr, in dem trotz krankheitsbedingtem Ausfall und Wegzug des Dirigenten Thorsten Reinau zwei anspruchsvolle Konzerte veranstaltet wurden, berichtete die Verwaltung des Musikvereins bei der Hauptversammlung am 30. Januar. Als Glücksfall erwies sich für den Verein die Tatsache, dass neben den musikalischen Leitern der drei Orchester noch weitere ausgebildete Dirigenten unter den Musikern des Hauptorchesters zu finden sind. So übernahm Jugenddirigent Marco Heinz beim Frühlingskonzert kurzerhand auch die Leitung des Hauptorchesters, während Roland Eberle in Vertretung für seinen erkrankten Kollegen, Thorsten Reinau, als musikalischer Leiter für die eigens gegründete Big Band einsprang. Trotz beruflich bedingtem Umzug nach Wien im Sommer, gelang es Thorsten Reinau, mit seinem Orchester ein anspruchsvolles Programm für ein Abschiedskonzert im Herbst einzustudieren. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Vizedirigent Werner Gerhäuser.

Nach dem Abschiedskonzert für Thorsten Reinau konnte mit Dietmar Schulze ein neuer, ebenso engagierter Dirigent für das Hauptorchester verpflichtet werden. Von der Qualität der musikalischen Zusammenarbeit konnten sich die anwesenden Mitglieder vor dem Beginn des offiziellen Teils der Hauptversammlung selbst überzeugen.

Neben den Tätigkeitsberichten der Verwaltung gab es eine Diashow mit Rückblicken auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und eine Vorschau auf die Veranstaltungen des neuen Jahres. Vorstand Radhofer wies dabei insbesondere auf das Frühlingskonzert am 14. März und das festliche Konzert am 8. November hin. Vorstufen- und Jugendorchester werden im November wieder bei „Jugend singt und musiziert“ eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens geben. Veranstaltungen wie Winterwanderung, Musikfest, Grillfest und Dorffest geben darüber hinaus auch Nichtmusikern die Gelegenheit, am Vereinsgeschehen aktiv teilzunehmen und im Verein etwas zu bewegen.

Für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste um den Musikverein erhielten Birgit Schülke, Christoph Scheeder und Jürgen Königs die bronzene Vereinsehrennadel. Trudel Radhofer und Bernd Kubach konnten darüber hinaus sogar mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet werden.

Vorstand Ulrich Radhofer, der 2008 sein 20-jähriges „Dienstjubiläum“ feiern konnte, informierte über eine leichte Abnahme der Mitgliederzahl und betonte, dass dieser Trend durch die gerade erfolgte Neugründung des Vorstufenorchesters sicherlich schon bald wieder umgekehrt wird. Kassierer Herbert Weber konnte trotz weltweiter Wirtschaftskrise von einem leichten finanziellen Plus berichten.

Die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins trug im Jahr 2008 besonders viele Früchte. Jugendleiter Stefan Franz berichtete, dass das Vorstufenorchester im vergangenen Jahr komplett in das Jugendorchester integriert wurde, während 12 Jungmusiker vom Jugend- ins Hauptorchester des Vereins übernommen werden konnten. Mit dem Erwerb verschiedener Jungmusikerleistungsabzeichen bestätigten zahlreiche Nachwuchsmusiker die Qualität der musikalischen Ausbildung im Verein.

Bei den Neuwahlen konnten der 2. Vorstand, Steffen Kolb, die Schriftführerin, Sonja Schlachter, und die Jugendleiterin, Sabine Schweiger, in ihren Ämtern bestätigt werden. Als Beisitzer gewählt wurden Reiner Baumgärtner, Peter Oberhagemann und Christoph Scheeder. Wolfgang Biwer übernahm zusammen mit Dietrich Schmidt das Amt des Kassenprüfers.