5/13 Großer Andrang beim Musikfest auf der Insel Rott

3/13 Von Dinosauriern, Außerirdischen und malerischen Schwarzwaldlandschaften
16. März 2013
6/13 Kaiserwetter beim „Rentnerausflug“
15. Juni 2013

5/13 Großer Andrang beim Musikfest auf der Insel Rott

Werner Gerhäuser dirigiert das Jugendorchester beim Musikfest auf der Insel Rott.

Glück im Unglück hatte der Musikverein in diesem Jahr mal wieder beim traditionellen Musikfest auf der Insel Rott. Am Tag zuvor hatte Dauerregen noch jede Lust auf einen Maiausflug im Keim erstickt, jedoch verzogen sich die Regenwolken am Morgen des Maifeiertags und das Wetter hielt bei erträglichen Temperaturen für den Rest des Tages.

Am Morgen des 1. Mai begannen die ersten Helfer schon am frühen Morgen mit dem Aufbau des Küchenzeltes. Auch die Bierbänke und Biertische waren Dank der vielen fleißigen Hände schnell aufgebaut, so dass es schon bald recht gemütlich aussah.

Als gegen 10.30 Uhr die ersten Maiausflügler eintrafen, brutzelten bereits die ersten Steaks und Würstchen auf den Grills. Die Tische und Bänke füllten sich sehr schnell und das Küchenteam kam so richtig ins Schwitzen. Ab 11 Uhr gab das Vorstufenorchester unter der Leitung von Werner Gerhäuser eine Kostprobe seines Könnens. Um die Mittagszeit sorgte Werner Gerhäuser dann noch mit dem Jugendorchester für Stimmung. Während unzählige Steaks und Würstchen über die Grills gingen, herrschte auf der Rheininsel ein ständiges Kommen und Gehen. Viele Maiausflügler hatten die Insel Rott als idyllisches Ausflugsziel gewählt und kamen so in den Genuss von Steaks, Würstchen, Kuchen und Crèpes gepaart mit Livemusik aus verschiedenen Stilrichtungen. So gab der Musikverein aus Spöck am Nachmittag eine Kostprobe aus seinem aktuellen Konzert- und Sommerprogramm. Auch der Fanfarenzug der Feuerwehr sorgte mit flotten Weisen für Stimmung. Als am frühen Abend die meisten Festbesucher den Heimweg angetreten hatten, tauschte das Küchenteam die Grillzangen gegen Bürsten und Lappen und begann mit der Reinigung der Grills. Auch die anderen Festhelfer begannen mit dem Aufräumen, so dass der Abbau recht zügig vonstattenging.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Organisatoren und an die vielen fleißigen Helfer, die auf einen eigenen Maiausflug verzichtet haben, um dieses schöne Fest auf der Insel Rott möglich zu machen.