4/14 Déjà-vu – Thorsten Reinau wird neuer Dirigent des Blasorchesters

3/14 Stehende Ovationen zum Abschied für Jürgen Luft beim „tierischen“ Konzert
15. März 2014
5/14 Es gibt kein schlechtes Wetter…
15. Mai 2014

4/14 Déjà-vu – Thorsten Reinau wird neuer Dirigent des Blasorchesters

Bildunterschrift: Thorsten Reinau (links) und Vizedirigent Werner Gerhäuser nach einem erfolgreichen Auftritt der KLEINEN BLASMUSIK im Jahr 2004.Fast fühl man sich ins Jahr 2001 zurück versetzt: Das Blasorchester bekommt einen neuen Dirigenten. Thorsten Reinau heißt der neue Mann. Im Blasmusikverband Karlsruhe ist er als Verbandsdirigent bestens bekannt und die Musiker sind schon gespannt, was sie unter der neuen Leitung erwartet. Zugegeben, ein bisschen anders ist die Situation im Jahr 2014 dann doch. Zwar heißt der neue Mann auch jetzt wieder Thorsten Reinau und die Musiker sind auch jetzt wieder gespannt, wie die Zusammenarbeit künftig wohl sein wird, jedoch ist Thorsten Reinau inzwischen für die meisten ein alter Bekannter. Zumindest die nicht ganz jungen Musiker erinnern sich noch gut an die erfolgreiche Zeit, in der Thorsten Reinau das Blasorchester leitete. Zahlreiche Konzerte auf höchstem Niveau fanden unter seiner Leitung statt, dazu gab es Bestnoten bei Blasmusikwettbewerben in der Höchststufe. Auch die KLEINE BLASMUSIK, die bei zahlreichen Polkawettbewerben erste Preise einheimste, wurde von Thorsten Reinau gegründet. Sie steht bis heute unter seiner Leitung, obwohl Thorsten Reinau seinen Wohnsitz im Jahr 2008 ins österreichische Baden bei Wien verlegte. Thorsten Reinau stellt hohe Anforderungen an seine Musiker, das Ergebnis kann sich dafür aber auch stets sehen lassen.

Der Zufall ergab es, dass Jürgen Luft seine Zusammenarbeit mit dem Blasorchester gerade beendete, als Thorsten Reinau beschloss, wieder von Baden bei Wien ins Ländle zurückzukehren. Und so war es naheliegend, Thorsten Reinau wieder als neuen alten Dirigenten zu verpflichten. Er leitet das Blasorchester seit Anfang April und hat auch schon seine erste Probe mit den Musikern des Blasorchesters abgehalten. Da er allerdings erst Ende Juni ganz ins Badische zurückkehren wird, wird Vize- und Jugenddirigent Werner Gerhäuser bis dahin vertretungsweise das Dirigat in den Proben und bei den Auftritten übernehmen, bei denen Thorsten nicht hier sein kann.

Der Musikverein und insbesondere die Musiker des Blasorchesters wünschen Thorsten Reinau ein gutes Händchen als neuer Dirigent!